Grand-Prix-Vorausscheid 2007

DO 08.03.2007, 20.15 Uhr, Das Erste

Er war das geringste Übel: Roger Cicero fährt für Deutschland nach Helsinki zum Eurovision Song Contest 2007.
Es war extrem schmale Kost, die uns der NDR heute Abend vorsetzte. Drei Beiträge, zwei Totalausfälle und ein Kompromiss. Das ist alles, was Thomas Herrmanns uns zu bieten hatte.
Apropos Thomas Herrmanns: Ist es wirklich gut, einen absoluten Grand-Prix-Fan den Grand-Prix-Vorausscheid moderieren zu lassen? Einen, der alles, alles toll findet? Ein wenig Distanz wäre auch mal ganz schön. Wo ist die Selbstironie? Wahre Grand-Prix-Fans finden nicht alles toll am Schlagerwettbewerb.
Heinz-Rudolf Kunze. Also, mal ehrlich: Er wäre mir in Finnland eher peinlich als alles andere gewesen. Sein Look hätte im Ausland sicherlich zu Missverständnissen geführt, warum wir Kandidaten aus den 80ern zum wettbewerb schicken. Sein Song hatte ebenfalls nichts, was wir für den Grand Prix brauchen. Die Melodie war schrott, völlig uneingängig. Wir hätten keine Chance gehabt.
Monrose. Die ProSieben-Casting-Babes waren echt voll glücklich, dass sie hier teilnehmen durfen. Ich nicht. Mit der uninsperierten Popnummer wären wir die 655. Variation der Reihe „Popschlampen singen Popreste“. Wir hätten keine Chance gehabt.
Roger Cicero. Ja, ganz nett. Deutscher Swing. Ja, gut. Wieder mal was Neues. Warum nicht? Doch für die europäische Show fehlt auch hier das Unverwechselbare. Auch hier fehlt die eingängige Melodie, der nötige Schmiss, um in drei Minuten überzeugen – und vor allem: im Gedächtnis zu bleiben. Wir haben so gut wie keine Chance in Helsinki.
Beste Nummer des Abends: Texas Lightning mit ihrem „No No Never“. Noch immer ein super Song, trotz des schlechten Abschneidens.
So deprimierend wie heute war der Grand Prix wohl noch nie.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Grand-Prix-Vorausscheid 2007“

  1. the_curse

    Dem kann man nichts hinzufügen. Eine messerscharfe Analyse und in jedem Satz genau auf dem Punkt!

  2. Der Bruder

    Am besten waren die Gesichter der Monrose. Bei mind.2 der 3 Monrose ist sichtlich die Kinnlade runtergefallen, nachdem das Ergebnis verkündet wurde.
    R.C. finde ich ok.Aber ob es was für eine „europäische Veranstaltung“ ist bleibt abzuwarten. Letztes Jahr Country, dieses Jahr Swing. Mal sehn was die Resteuropäer + Israel (warum ist Israel eigentlich beim EUROvision SC dabei?) Oder er singt in Helsinki den Song nicht nur in deutsch.

  3. RT

    Israel sind dabei, weil deren Fernsehanstalt Mitglied der Eurovision ist. Es sind einige nichteuropäische Länder am Start.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert