Malefiz: Erfolg nach 4 1/2 Stunden

Kleiner Spielenachmittag bei Jakob in Birkenwerder. Nur, dass dieser Spielenachmittag bis weit in den Abend hinein reichte. Was wir alles gespielt haben?
Nun ja, wir hielten uns mit genau einem Spiel auf: Malefiz. Ein eigentlich ganz nettes Spiel. Konzipiert für zwei bis vier Mitspieler – wir waren sieben. Und das kann sich dann schon mal sehr in die Länge ziehen.
Das Ziel des Spiels ist es, einen seiner fünf Steine ins Ziel zu bringen. Wer das als Erstes schafft, hat gewonnen. Leider ist mir diese Regel nicht bekannt gewesen. Denn wir spielten nach dem Prinzip, dass der gewinnt, der ALLE Steine im Ziel hat. Wenn ich gewusst hätte…
Spielunterbrechung nach gut zwei Stunden. Geschwächt vom Malefiz gönnten wir uns eine Pizza.
Irgendwann kommt der Punkt, an dem man das Spiel entweder abgrundtief hasst – oder völlige Gleichgültigkeit eintritt. Selbst nach einer Spielzeit von drei Stunden und mehr, wurden wir teilweise oft auf den Nullpunkt zurückgeworfen. Benny und Christoph hatten alle ihre Steine noch nach Stunden im Häuschen.
Gut vier (!) Stunden nach Spielbeginn: Jakob hatte seinen Stein im Ziel, ist an Flo vorbeigezogen, der vorher schon stundenlang kurz davor stand.
Und dann – das Wunder: Nachdem dann auch Benny im Ziel war, hatte ich ebenfalls meinen ersten Stein zum Ende gerettet – nach gut viereinhalb Stunden.
Und dennoch: Frust. Die völlige Erschöpfung, um so länger das Spektakel dauerte. Bis Flo dem ganzen ein plötzliches, befreiendes Ende setzte.
Nächstes Mal – aber keinesfalls nicht vor 2008 – spielen wir dann nach den eigentlichen Regeln. Dieser Spielenachmittag brachte uns zur völligen Erschöpfung.
Auf dem Spiel steht, dass die Dauer etwa eine Stunde betrage. Nun ja, nicht ganz. Jedenalls nicht zu siebt. Und nicht mit unseren Regeln…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert