Klatschvieh

Was ist das? Man nehme 30 Musiktitel, die irgendetwas mit Fußball zu tun haben. Dazu ein paar C-Promis, die dazu imstande sind, ein paar Worte dazu zu verlieren. Plus ein Haufen Gesangskünstler, die ihren Erfolgszenit schon weit hinter sich gebracht haben, die sich auf eine Bühne stellen, um zum Playback die Lippen zu bewegen. Zu guter Letzt noch Hugo-Egon Balder, die Sat.1-Allzweckwaffe.
Wahnsinn.
Heraus kommen „Die Hit-Giganten – Fußballsongs“. Was am 3. Mai auf Sat.1 zu sehen sein wird, durften wir heute live erleben, im Studio Berlin in Adlershof.
Am Anfang steht das Warten. Einlass: 18.30 Uhr. Einlass ins Studio: 19.15 Uhr. Beginn der Aufzeichnung: 20.15 Uhr.
Wer das Gedränge ins Studio überlebt hat, durfte schon mal glücklich sein.
Doch dann kam das Warm-Up. Das trantütige Publikum muss schließlich noch auf Zack gebracht werden. Also machen wir mal fix eine Applausprobe. Und noch eine. Na ja, noch eine. Und jetzt das Ganze noch mal stehend. Kameraprobe und so. Und natürlich schon mal aufgezeichnet. Wenn’s nicht so läuft, kann man den ja auch später reinschneiden. Was soll’s. Ich fühle mich missbraucht: Klatschvieh.
Wahnsinn.
Ein gewisser Jens darf Hugo-Egon Balder lichtdubeln und uns, das Publikum begrüßen. Das macht er ganz super.
Und dann: nichts. Irgendwas stimmt mit der Technik nicht. Es ist inzwischen 20.25 Uhr. Auf der großen Leinwand läuft nun die Sat.1-Übertragung von der Champions League. Nun wurden wir also völlig umsonst gewarmupt. Nun dösen wir wieder vor uns hin und sehen die Fußball-Vorberichterstattung.
20.50 Uhr. Es kann losgehen. Es musste ein Ersatz-Ü-Wagen herangeschafft werden.
„Die Hit-Giganten“ beginnen. Das Publikum rast. Rastet aus. Bei Balder schon das zweite Mal. Wir sollen so tun, als wenn wir ihn heute noch nicht gesehen hätten.
Absoluter Wahnsinn.
Gäste sind: Wigald Boning, Peter Neururer, Guido Canz (Comedianheini), Giovanni (Bro`Sis) und seine Frau, die auch irgendeinen Namen hat. Wahnsinn. Die Gäste auch.
Jeden Fußballsong der 30er-Hitliste honorieren wir mit – womit schon, Applaus und Raserei. Da wird einem schon ganz schwummerig. Einige der Songs werden live (na ja…) auf der Bühne präsentiert. Klaus und Claus (der andere Klaus macht ja nicht mehr mit) singen „Es gibt nur ein‘ Rudi Völler“.
(Das führt mich zu der Frage, ob der Song von denen ist, oder ob er von den Fans ist und sie nur auf den Zug aufgesprungen sind.)
Die Hermes House Band singt (bewegt die Lippen) ebenso wie der alte Tony Christie, bei dem wir überrascht feststellen, dass er tatsächlich noch lebt.
Purer Wahnsinn.
Schwerstarbeit fürs Publikum: Es muss mit (vorher verteilten) Fahnen und schwenken und aufstehen und mitklatschen und -tanzen. Sehr anstrengend.
Zwischendurch muss Balder eine Moderation wiederholen, die er vorher wohl versemmelt hat. Also kündigt er die Hermes House Band nochmal an und wir tun so, als würden wir nochmal ausrasten vor Freude.
Echt Wahnsinn.
Damit die Stimmung auch wirklich originalgetreu rüberkommt, bekommen wir wertvolle Hinweise wie „Mitsingen“ auf einer großen Papptafel gezeigt, damit wir die Hits auch alle brav mitsingen.
Unfassbarer Wahnsinn.
Auch der doofe Goleo ist mit von der Partie. Und Jack White, der seinen letzten Hit vor gefühlten 40 Jahren hatte. Weshalb er auch jetzt einen von ihnen nochmal aufwärmt: „Fußball ist unser Leben“. Jetzt, zur WM lässt sich damit sicher noch mal Kohle verdienen.
Wenn das kein Wahnsinn ist.
Nach gut 90 Minuten bin ich schon total fertig. Ich glaube, es wird einen Kameraschwenk über das klatschende und rasende Publikum geben, wo einer nicht rast und klascht. Insgesamt sieht man aber schon in viele müde Augen im Publikum. Selbst die Fotojournalisten in der letzten Reihe (inklusive Christian) langweilen sich schon tödlich.
Nach mehr als 2 Stunden wussten wir dann auch wer der absolute Fußball-Hit-Gigant ist. Wird hier natürlich nicht verraten. Aber: Es ist echt… nun ja… spannend nicht gerade.
Es ist einfach der Wahnsinn.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Klatschvieh“

  1. thomas d.

    da kann man nur sagen….krass..äh nein, ich mein WAHNSINN

  2. Sabi

    jap! und wer war nun so wahnsinnig dich zu dieser wahnsinnsveranstaltung zu begleiten?

  3. RT

    Mandy war so wahnsinnig. Und es war nur eines von vielen wahnsinnigen Highlights dieses Abends. Im Programm war noch eine Verkehrskontrolle und eine Tunnelfahrt…

  4. Sabi

    was ist denn an einer tunnelfahrt so wahnsinnig?

  5. RT

    Na, weil es das erste Mal war.

  6. Sabi

    achso. DER tunnel…verstehe. und wie war’s so?

  7. RT

    Super! Sind ihn von vorn bis hinten (also auch die Teile, die damals noch gesperrt waren) durchgefahren und haben dann mal gesehen, wie man von da aus zur Autobahn kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert