Brokeback Mountain

Sie sehen sich nur einmal im Jahr. Oder noch seltener. Und das über Jahrzehnte hinweg. Niemand darf wissen, dass sich Ennis (Heath Ledger) und Jack (Jake Gyllenhaal) lieben.
Vor allem nicht die eigenen Familien. Die eigenen Frauen. Die wahrscheinlich etwas ahnen, aber nichts sagen. Still vor sich hinleiden, wenn der Mann mal wieder zu einer Angeltour aufbricht und ohne Fische heimkehrt.
Aber es geht nicht anders. Die Liebe zwischen Ennis und Jack ist einfach größer als alles andere in ihrem Leben. Alles begann 1963. Die Männer arbeiten auf dem Brokeback Mountain, um Schafe zu hüten. In der stillen Einsamkeit entdecken sie, dass sie gar nicht so einsam sind. Dass sie sich lieben. Am Ende aber doch immer wieder allein sind. Doch einsam. Ohne den anderen. Monatelang, jahrelang. Jack ist es am Ende, der schließlich doch einen Versuch startet, in eine gemeinsame Zukunft zu gehen.

Ungewöhnlich, atemberaubend, ergreifend und unglaublich traurig: Das ist „Brokeback Mountain“, die Liebesgeschichte zweier Cowboys im US-amerikanischen Niemandsland. Regisseur Ang Lee hat für sein Meisterwerk nicht umsonst den „Oscar“ bekommen. Der Film lebt aber auch von zwei herausragenden Hauptdarstellern: Heath Ledger als zögernder Zweifler und Jake Gyllenhaal, der Mutigere der beiden. Dazu Michelle Williams als verzweifelte Ehefrau, die an ihrer Ehe mit Ennis kaputtzugehen droht.
„Brokeback Mountain“ – ein Film über eine unerschütterliche, andauernde Liebe, die dennoch ohne richtige Zukunft zu sein scheint. Ganz großes Kino.

10/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

16 Antworten zu „Brokeback Mountain“

  1. White Lily

    Das trifft es wirklich sehr gut. Ich sitz‘ bei dem Film immer wieder staunend und emotional ergriffen da und find‘ ihn wunderschön.
    Den sollte man echt zumindest einmal in seinem Leben gesehen haben.

  2. awnyy

    Irgendwie scheue ich mich einzuschalten bei dem Film, da er von „außen“ so oberflächlich aussieht und man das Gefühl hat nichts zu verpassen.
    Bin schwer am überlegen …

  3. Roman

    Auch ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich ihn schauen werde. Momentan würde ich zu „Ja“ tendieren.

  4. Gelegenheitsgucker

    Hab den Film noch nicht gesehen. Aber so wie es aussieht, lebt der Film nur von seiner Kulisse und den Darstellern.

    Hab mir schon als BM im Kino lief Gedanken gemacht, welche Kritiken der Film bekommen hätte, würde er in so ’ner versifften Abstiege spielen …

  5. RT

    Eines ist der Film ganz sicher nicht: oberflächlich.

    Na ja, und was man nicht gesehen hat, hat man aus meiner Sicht auch nicht verpasst. Ich hab auch so manchen Filmklassiker noch nie gesehen.

  6. Worpsweder Typ

    Also, ich werde mir den Film nicht ansehen. Die Story klingt sowas von dermaßen kitschig und langweilig. Ist wohl eher was für Frauen Oder halt für Leute, die das Thema selber betrifft.
    Bei mir erzeugt die Handlung nur ein müdes gähnen. *gäääääähn*

  7. Marek

    Seit gestern Abend bin ich immer mal wieder am Heulen.
    Pro7 brachte den Film, den ich vorher nicht gesehen habe…
    Es ist ein Meisterwerk, aber geht einem auch meisterlich an die Psyche.
    Ich glaube, ich kann mir den Film nicht ein zweites Mal ansehen. Er macht mich kaputt und bringt mich der Verzweiflung nahe.

  8. RT

    Was denn, so schlimm?

  9. Christin

    Mir geht es genauso…
    Der Film ist einfach großartig aber als dann Ennis Jacks Jacke und sein Hemd bei Jacks Eltern sieht und schon anfängt zu weinen konnte ich echt nicht mehr!
    Ich musste wirklich so heftig weinen dass wenn ich ersteinmal anfange gar nicht mehr aufhören kann! :´-(
    Bin immernoch ganz benommen davon und vorallem da mein Lieblingsschauspieler Heath Ledger verstorben ist geht es mir noch schlecher!
    Seit gestern bin ich nur noch traurig! Man konnte bei diesem Film die Emotionen richtig mitfühlen und sich in dem Film hineinversetzen!
    Wundervolle Schauspieler wundervoller Film!
    *.*…Ganz großes Lob!

  10. Adi

    Ja, so geht’s mir auch. Ich kann an nichts anderes mehr denken. Das war der 1. Film in meinem Leben, bei dem ich geheult hab‘. Ich hab‘ so gut wie die ganze Zeit geheult – also am Schluss. & bei Jacks kläglichen Versuchen, ein gemeinsames Leben zu führen. Nie hätte ich gedacht, dass ein Film mich SO mitreißen könnte. Die ganze Nacht hab‘ ich geheult und war echt fertig .. aber ich würde ihn mir immer & immer & immer wieder ansehen! Aber nicht zu oft. Sonst geht die „Stimmung“ weg. Es ist einfach ein wunderbarer Film mit zwei wunderbaren Schauspielern. ♥

  11. Veri

    Mir geht es genauso, dieser Film war der Beste seit langem,am schluss war ich auch nur am Heulen,

  12. Marion

    Dieser Film hat mich sehr mitgenommen. Er hat mich traurig gemacht, weil diese beiden Menschen 30 Jahre später ihre Liebe hätten leben können.

    Aber damals … 1963 … war das undenkbar.

    Selten hat ein Film so intensiv eine wahre tiefe liebe gezeigt.

    Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.

  13. Alina

    Ich hätte nicht gedacht das ich das je sagen werde, dieser Film ist der Beste Liebesfilm den ich je in meinem Leben gesehen habe.
    Ein absolutes Meisterwerk der leider kein Happy End für die beiden Liebenden bietet- wie sehr hätte ich es ihnen gewünscht.
    Selten habe ich bei einem Film so sehr geheult und war noch tagelang danach fertig und nachdenklich.

  14. gonzo

    Ich habe den Film auch auf Pro7 das 1.Mal gesehen, wollte ihn mir im Kino ansehen, aber es doch nicht geschafft. Es war wirklich ein sehr bewegender Film. Heath Ledger und Jake Gyllenhaal haben ihre Rolle perfekt gespielt. Ja Alina, der Film macht nachdenklich. Ich meine – leben und leben lassen-!

  15. Andrea

    Auch ich habe diesen Film das 1. Mal auf Pro7 gesehen, inzwischen sind es vier Wochen her aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht an BBM denke, inzwischen habe ich die DVD und die CD runden meine kleine Sammlung ab. Diesen Film kann man nicht nur einmal sehen, denn ich finde beim ersten mal steht man völlig neben sich, die Ereignisse sind so schockierend, erschütternd und traurig, dass man das Bedürfnis hat das Drehbuch umzuschreiben. Selbst die Autorin die diese Kurzgeschichte ins Leben gerufen hat, hatte Probleme sich von dieser Erzählung zu lösen. Die Szene, als Ennis Jack von hinten umarmt hat ihr viel Kraft gekostet es so zu beschreiben wie sie es fühlt, die Musik die sie dazu hörte kann sie bis heute nicht anhören, das zeigt mir dass ich nicht total verrückt bin, ich möchte auch auf diesem wege allen danken die die wunderschönen Bilder von Heath und Jake ins Netz stellen, so habe ich immer die Möglichkeit, wenn mir danach ist, mir die Filmausschnitte anzusehen untermalt mit der tollen Musik. Ich werde diesen Film immer wieder ansehen, er gehört zu meinem Leben und ich werde Jake Gyllenhaal weiter treu bleiben und seinen weiteren Lebensweg verfolgen. Heath Ledger bleibt unvergessen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert