23. Dezember

Morgen ist Heiligabend. Noch einmal schlafen. Noch einmal zur Arbeit, letzte Vorbereitungen, letzte Einkäufe. Eventuell. Morgen sind die Läden ja auch noch offen.
Das schönste Bild gleich am Vormittag. Im Garten stehen meine Eltern vor der umgekippten Papiertonne. Drumherum liegen lauter Zeitungs- und Papierstapel. Meine Eltern keifen sich während des Wühlens an. Meine Mutter scheint etwas Wichtiges weggeschmissen zu heben. Kommt mir bekannt vor… Doch der Brief wird irgendwann doch gefunden und beide können wieder lachen.
Und wir sind wieder beim Thema der Weihnachtstraditionen. Am 23. Dezember gibt’s seit 1997 bei mir immer den Vorweihnachtsvideoabend. Hier sehen wir meistens drei Filme. Zwei davon sind immer gleich: Einer davon heißt „Schöne Bescherung“. (Ich hatte noch eine alte ZDF-Aufnahme von 1992. Dort lief er unter dem Titel „Hilfe, es weihnachtet sehr“.). Im Original:“Christmas Vacation“, dieses jahr erstmals auf DVD. In dem Film mit Chevy Chase geht es um das Weihnachtsfest der Familie Griswold. Immer sehr lustig. Der zweite Film im Bunde ist „Die Muppet-Weihnachtsgeschichte“.
Hinzu kam in diesem Jahr „Der Polarexpress“, ein wirklich niedlicher Film. Im vergangenen Jahr lief an der Stelle „Tatsächlich… Liebe“. Schön kitschig.
Heiter-besinnlich ging es so in die Nacht vor dem Heiligen Abend.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert