Bereitschaft Dr. Federau

SO 27.01.2002, MDR

„Wo macht ihr Urlaub?“ „In 1401 Zühlsdorf.“ Ja, da wird man hellhörig. Der MDR zeigt sonntags die Serie „Bereitschaft Dr.Federau“, produziert 1988 vom DDR-Fernsehen. Und eben diese Dr.Federau machte mit ihrem Sohn Urlaub auf einem Zeltplatz in Zühlsdorf. Als ihr Geliebter sie besuchen will, holt sie ihn vom Bahnhof Oranienburg ab. Doch was ist das? An den Häusern, die im Hintergrund zu sehen sind, kann man erkennen, dass diese Szene nicht in Oranienburg gedreht worden sein kann. Was für eine Enttäuschung! Also hat auch das DDR-Fernsehen seine Zuschauer betrogen. Und wer weiß, in welchem Ort die Szenen vom Zühlsdorfer Zeltplatz wirklich auf die Filmrolle gebannt wurden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

21 Antworten zu „Bereitschaft Dr. Federau“

  1. Jutta

    Na das ist ja ein Ding !
    Vielleicht wird die Serie wiederholt, das muß ich mir anschauen.
    Bei den Polizeirufen habe ich einiege Drehorte schon ermitteln können.Wie zum Beispiel “ Die armen Kinder von Schwerin“ spielt zum Teil in Velten.
    Ach da freue ich mich drauf !

  2. RT

    Stimmt, einige rbb-Polizeirufe spielten auch in der Region. Einer mal an diversen Stellen in Hennigsdorf und Velten.

  3. RT

    Leider gibts die Serie immer noch nicht auf DVD.

  4. Jutta

    Ja das ist wirklich Schade ! Ich habe meine TV- Wunschliste schon aktiviert für diese Serie…

  5. RT

    Ich finds seltsam, es ist schon so viel von den alten DDR-Serien und Filmen im Handel, nur diese Serie nicht…

  6. Jutta

    Einen großen Teil unserer Filme und Serien, hat die bayrische Firma
    “ ICE STORM“ aufgekauft. Von Ihnen hängt viel ab was auf DVD kommt und ins Fernseh.

  7. RT

    Ich denke, die Serie kommt auch noch…

  8. Holger

    Habe bezüglich der Serie gerade bei Icestorm angefragt, wegenn Veröffentlichung, Antwort: Sie haben nicht die Rechte daran! Warum nun gerade an dieser Serie? Vielleicht nur eine Alibi-Antwort?

  9. RT

    Na ja, ich meine mal was gelesen zu haben, dass bei der Serie tatsächlich die Rechte problematischer sind und nicht da liegen, wo der ganze Rest an DDR-Serien liegen. Könnte irgendwas mit dem Autor der Serie zu tun haben.
    Aber sehr schade, wo ja heutzutage so ziemlich alles auf DVD gepresst wird.

  10. jutta

    Nu freue ich mich erstmal auf die DVD Boxen vom Polizeiruf 110 ab 1971.
    Ich glaube irgendwann wird “ Bereitschaft DR. Federau“ auch auf DVD
    erscheinen.
    Eigentlich ist es wirklich ungewöhnlich, ich dachte auch Icestorm hat alle Serien aufgekauft. Schade eigentlich.

  11. RT

    Laufen die Polizeirufe nicht im MDR und rbb rauf und runter?

  12. jutta

    Ja klar, bin auch Polizeiruffan und habe seit Jahren “ gesammelt“
    Erst auf Kassette dann auf DVD.
    Dementsprechend die Qualität. Nu sind die S/w Filme digitalisiert worden. Nun möchte wenigstens die erste Box in top Qualität. Oft wurde auch ohne Abspann gesendet, das geht für ein Fan nicht 🙂
    Ich laß mich überraschen…..

  13. RT

    Das DDR-Fernsehen hat auch immer ziemlich lange Abspänne gehabt…

  14. garri

    Ab Morgen, Samstag, kommt wieder die DDR Serie Bereitschaftsdienst DR. Federau.
    Dann muß ich doch glatt mal schauen ob in einer Folger der Oranienburger Bahnhof bei ist.

  15. garri

    Achso und nun war erstmal Herr Tiesler im Fernsehen 🙂 Glückwunsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert