Am Schiffshebewerk Niederfinow

Hier wird es interessant sein. Wo? In Niederfinow. Schiffshebewerk Niederfinow. Also wir fahren hin.
Wir sind angekommen und was sehen wir da? Dort unten ist ein Schiff im Trog. Doch leider ist alles schon vorbei. Die Schleuse geht zu.
Eine tolle Aussicht. So viele Seile und Gegengewichte. Schön, daß es das hier in der DDR gibt. Und dann so viele Nieten. Wieviel werden es sein? Ungefähr 10000 bis 30000?
Kein Boot in Sicht.
Ist schon komisch: Oben die Oder, unten die Havel.
Die Schleuse geht hoch!! Schiff „Fortuna“ fährt ein.
Es geht los. Die Seile bewegen sich. Nun geht es nach oben. Langsam geht es hoch.
Wir sind da. Die Schleuse öffnet sich. Und die Schiffer können weiterfahren.
Ach, übrigens: Für alle Niederfinower Schiffshebewerksfreunde: Es sind 378 Stufen zu bewältigen. 189 hoch, 189 nach unten.
Doch nun müssen wir leider wieder los.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Am Schiffshebewerk Niederfinow“

  1. […] Man kann sich nämlich neben dem schon lange bekannten Bauwerk (zuletzt war ich dort 1997, und 1989 schrieb ich sogar mal einen Bericht darüber – wenn auch inhaltlich nicht an allen Stellen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert