Rügen 2022 (7): Der Bahnhof Garftitz in Blieschow

(6) -> 27.8.2022

Bei meinen vielen Rügen-Reisen versuche ich ja dann doch immer wieder auch Orte zu finden, an denen ich noch nie war. In diesem Fall ist es eher so, dass ich dort wohl als Kind da letzte Mal war – beziehungsweise bin ich sonst nur mit dem Zug durchgefahren.

Wer auf der B196 unterwegs kann in Lancken-Granitz in Fahrtrichtung Sellin links abbiegen. Vor vielen Jahren war das noch die Straße, die zum Jagdschloss Granitz führte, und vor vielen Jahren konnte man dort auch noch mit dem Auto rauffahren. Für Autos ist die Strecke zum Schloss längst gesperrt, man könnte aber dort zu Fuß oder mit dem Rad hoch.
Bis Blieschow ist die Strecke aber frei – bis zum dortigen Bahnübergang.

Blieschow ist einer der sehr kleinen Orte auf Rügen mit nur wenigen Häusern. Der Ort gehört zu Lancken-Granitz. Mitten im Ort befindet sich ein Bahnübergang und ein Bahnhof. Es handelt sich um eine Bedarfshaltestelle des Rasenden Roland. Der Dampfzug hält dort also nur, wenn jemand ein- oder aussteigen will.
Der Bahnhof in Blieschow trägt allerdings den Namen Garftitz.
Aber warum eigentlich? Der Ort Garftitzt liegt um einiges vom Bahnhof entfernt, nämlich auf der anderen Seite der B196, hinter Lancken-Granitz. Vermutlich hat es historische Gründe, warum der Bahnhof in Blieschow nach einem entfernteren Ort benannt ist. Man könnte ihn doch einfach „Lancken-Granitz“ nennen. Oder eben Blieschow.
Aber vielleicht ist das bei einem Bedarfshalt einer touristischen Bahn auch vollkommen wurscht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert