Energiekrise: Licht aus und kaltes Wasser in Oranienburg

Angesichts der drohenden Energiekrise soll in Oranienburg Energie gespart werden. Nach Angaben der Stadtverwaltung fließe dort und in städtischen Immobilien vorerst nur kaltes Wasser. Am Schloss und an der Orangerie solle die Außenbeleuchtung abgeschaltet bleiben. Die Raumtemperaturen in Fluren, Treppenhäusern und Büros sollen auf 20 Grad begrenzt sein. Das gelte auch für die städtischen Schulen. In den Turnhallen solle nicht mehr als 17 Grad herrschen. Die Regeln würden nicht für Kitas gelten.

Laut Stadtverwaltung hätten auf Basis von Vorschlägen des Deutschen Städtetages alle Ämter zusammengearbeitet und einen Maßnahmenkatalog vorbereitet. Bürgermeister Alexander Laesicke (parteilos) sagte: „Jede jetzt nicht verbrauchte Kilowattstunde sorgt für höhere Füllstände in den Gasspeichern. Dazu können wir alle beitragen.“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert