Erlebnis Hessen: Tante Emma reloaded – Die neuen Dorfversorger

DI 26.07.2022 | 20.15 Uhr | hr fernsehen

In Sommerfeld, einem Ortsteil von Kremmen in Brandenburg, gibt es schon viele Jahre keinen Supermarkt mehr. Jahrelang haben einige Engagierte versucht, wenigstens einen kleinen Tante-Emma-Laden ins Dorf zu holen – auch das hat nicht geklappt. Bis heute gibt es im Dorf keine Lebensmittel.
Der hr zeigte am Dienstagabend eine Doku über eine Idee, die für solche Dörfer auf jeden Fall interessant sein könnte.

Katharina und Carsten Marin haben im Marburger Land im Rhein-Main-Gebiet auch die kleinen Läden auf dem Dorf vermisst. Ein paar Kartoffeln? Sie mussten weite Wege fahren. Aber das Betreiben eines Ladens ist zu teuer. Die Idee: Regioautomaten. Davon haben sie in der Region inzwischen 19 aufgestellt, und die Geschäfte laufen gut. Es geht darum, die Automaten mit Lebensmitteln aus der Region zu füllen. Butter, Wurst, auch mal Bier.
Inzwischen bewerben sich die Dörfer bei den Marins, damit sie bei sich auch so ein Ding bekommen. Gerade die Älteren sind zwar skeptisch, weil sie ungern solche Automaten bedienen, aber die Neugier siegt am Ende.

„Tante Emma reloaded – Die neuen Dorfversorger“ hieß die Doku in der Reihe „Erlebnis Hessen“ im hr. Der Film zeigte, dass man bei der Nahversorgung der Menschen auch mal ganz neue Wege gehen kann. Wenn es sich schon nicht lohnt, einen Laden einzurichten, dann lohnt es sich vielleicht, wenigstens solche Automaten aufzustellen. Die dortigen Einkäufe sind ein bisschen teurer als im Supermarkt – dafür sind es aber Waren von um die Ecke.
Das könnte ein schöner Trend sein!

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 19. Juli 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Erlebnis Hessen: Tante Emma reloaded – Die neuen Dorfversorger“

  1. ThomasS

    Das sehe ich auch so.
    Auf einem Dorf hier in der Nähe hat ein Landwirt schon vor Jahren eine „Milchtankstelle“ eingerichtet, die wie ein Getränkeautomat funktioniert. Auch ich habe die schon mehrmals genutzt.

  2. RT

    Genau. So eine Milchtankstelle gibt es auf einem der Dörfer hier in der Nähe auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert