Tonio Schachinger: Nicht wie ihr

Ivo ist einer der bestbezahlten Fußballer der Welt. Der Österreicher spielt in der Bundesliga und in der Champions League. Er ist beliebt, durchaus attraktiv und natürlich extrem talentiert. In seinem Leben läuft es gut, man kümmert sich in jeder Lebenslage um ihn.
Aber ist er auch glücklich? Mit seiner Frau Jessy läuft es nicht allzu gut. Zudem hat er sich in Mirna verliebt, mit der er sich ab und zu trifft – natürlich ist das nie in der Öffentlichkeit möglich. Auf dem Platz zeigt er Schwächen und sein Körper macht schlapp.
Steckt der Fußballer in einer Krise?

Nun ja, die Antwort ist natürlich: ja. Allerdings nicht nur der Fußballer, sondern auch der Leser. „Nicht wie ihr“ heißt der Roman von Tonio Schachinger. Der Autor blickt in seinem Roman in das Innenleben eines bekannten Fußballers. Das allerdings liest sich nur sehr selten ansatzweise aufregend.
Schachinger schreibt kompliziert, sein Text ist an vielen Stellen spröde. Oft ist es indirekte Rede. Und letztlich passiert auch gar nicht allzu viel, beziehungsweise gewisse Gedankengänge ziehen sich über Seiten dahin.
Fußballer sinniert, trainiert, verliebt sich, sinniert, trainiert, hat Sex mit der Frau, sinniert…. Und so weiter.
Dass die Story relativ spannungsarm ist, hat nichts damit zu tun, dass es an vielen Stellen um das Fußballbusiness geht, das sind noch die erhellendsten Stellen. Aber leidet ist dieser Ivo irgendwie kein spannender Typ, und dieses Unspannende ist auch noch sperrig aufgeschrieben.

Tonio Schachinger: Nicht wie ihr
ro ro ro, 302 Seiten
2/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert