Wie Gott uns schuf

MO 24.01.2022 | 20.30 Uhr | Das Erste

Mehr als 100 Menschen haben sich am Montagabend im Fernsehen als nicht heterosexuell geoutet. Als wäre das nicht schon bemerkenswert genug: All diese Menschen haben mit der katholischen Kirche zu tun. Sie arbeiten für sie in diversen Einrichtungen. Sie sind Pfarrer. Sie sind kirchliche Mitarbeitende. Und fast alle hatten immer Angst, sich zu outen – aus Angst vor Konsequenzen, aus Angst, gefeuert, geächtet zu werden.

Das Massen-Outing passierte in der Doku „Wie Gott uns schuf“ am Montagabend im Ersten. Und die dortigen Verantwortlichen müssen gespürt haben, dass es sich um eine wichtige Sache handelte. Denn eigentlich sollte die Doku erst um 22.50 Uhr laufen, und erst am Montagmorgen hat man sich bei der ARD wohl entschieden, den Film in der Primetime, nach dem „ARD extra“, zu zeigen.
Eine gute Entscheidung, und ein guter Tag für das öffentlich-rechtliche Fernsehen.

Inhaltlich war es mitunter erschreckend, was die Menschen in diesem Film erzählt haben. Eine Frau berichtete, dass sie hochschwanger gekündigt worden ist, weil man rausfand, dass sie mit einer Frau zusammen lebt. Viele andere hatten Angst, offenzulegen, dass sie schwul, lesbisch, bisexuell oder asexuell sind.
Und man fragt sich aber auch gleichzeitig, warum wollen alle diese Menschen für eine Kirche arbeiten, die sie als Menschen nicht respektieren. Für eine Kirche, die ihre Lebensweise für eine Sünde, für falsch halten. Für eine Kirche, die sagt, das sei abartig.
Auch könnte man fragen, ob es nicht das Recht der Kirche sein könnte, Leute zu kündigen, die nicht nach ihren bekannten Regeln leben. Aber das kann man am schnellsten verwerfen, denn diese Regeln sind es, die zu ändern sind. Die katholische Kirche beruft sich dabei auf Gott – dabei ist es doch Gott, der all diese Menschen erschaffen hat.
Warum fast alle dieser Menschen, sich trotzdem mit der katholischen Kirche verbunden fühlen, klingt dann auch logisch: Wie will man sie ändern, wenn man nicht mehr Teil davon ist? Man muss sich zeigen, man muss aufklären, man muss dafür kämpfen.
Diese Doku zeigte lauter mutige Menschen, und es wird interessant, was sich nun in der nächsten Zeit in der katholischen Kirche verändert.
Und wann kommt die Doku über das Massen-Outing im Profi-Fußball?

-> Die Doku in der ARD-Mediathek (bis 24. Januar 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert