Tagesschau: Kimmich will sich impfen lassen

SO 12.12.2021 | 20.00 Uhr | Das Erste

Nun also doch. Fußballer Jushua Kimmich will sich nun doch impfen lassen. Das ist so aufregend, dass sogar die 20-Uhr-Tagesschau am Sonntagabend darüber berichtet – und das sogar recht prominent, nach drei Minuten. Noch vor dem Beitrag über die Änderungen im Bahnverkehr.

Aber warum beschäftigt sich die Hauptausgabe der Tagesschau so prominent mit einem Boulevardthema? Dass sich der FC-Bayern-Spieler Kimmich zunächst nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wollte, sorgte für Wirbel. So sehr, dass sich sogar die Politik eingeschaltet hatte.
Da wirkte es fast schon wie bestellt, dass der Sportler nicht sehr lange danach mehrfach in Quarantäne musste und sich dann selbst infiziert hatte. Das Virus ist er los, dennoch kann er wahrscheinlich erst im Januar wieder spielen, wegen leichter Lungenprobleme nach der Infektion.
Da wirkt die Ankündigung, dass er sich nun doch impfen lassen will, ein wenig merkwürdig. Wenn man auch bei genauerem Hinsehen weiß, dass die neue Omikron-Variante wohl auch Genesene treffen kann.

Aber dennoch: So eine Meldung? War das nötig? Zwar hob die Tagesschau auch die politische Komponente hervor, in dem sich auch Gesundheitsminister Lauterbach dazu äußerte – aber vordergründig scheint es da doch um eine Breitenwirkung zu gehen, die durch den Promi erzielt werden soll. Dass das nicht gut ankommt, ist absolut verständlich. Die Meldung wirkte wie ein absoluter Fremdkörper in dieser Sendung.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert