Hanni Fux: Simons Wendepunkt

Simon Kupfer hatte schon bessere Zeiten. Der Schwimmer ist bei der letzten WM ohne Medaille geblieben – überhaupt hat die deutsche Mannschaft ein mieses Bild abgegeben. In den Medien gibt es viel Häme.
Gemeinsam mit seinen Leuten aus der WG geht er zum Feiern ins Regenbogenhaus. Simon hatte einst seinen besten Freund, als der sich vor ihm geoutet, das Regenbogenhaus gezeigt – und ist seitdem immer wieder dort. Allerdings musste er erst mal klarstellen, dass er nicht schwul ist.
Aber bei dieser Party geschieht etwas Merkwürdiges. Ein Typ nimmt mit ihm Blickkontakt auf – und in Simon kribbelt es. Dieser Mann löst in Simon etwas aus, was ihn völlig verunsichert.
Als ihn Anne aus seiner WG am nächsten Tag in eine Buchlesung schleppt, ist Simon schockiert: Denn der Mann, der da vorne aus seinem Buch liest, ist der Typ von der Party.
Er nimmt nach der Lesung allen Mut zusammen und spricht Benedikt Bergmann an. Er muss wissen, was da los ist – was mit ihm los ist. Denn einerseits fühlt er da etwas – und ist andererseits total verunsichert.

Hanni Fux schreibt in ihrem Roman über „Simons Wendepunkt“. Und man verrät nicht zu viel, wenn man sagt, dass die beiden zusammen – und es geht sogar ziemlich schnell.
Denn die eigentliche Geschichte ist etwas anderes. Erstens ist Simon mit seinen 22 Jahren 14 Jahre jünger als Ben – was aber nur für Ben ein Problem zu sein scheint. Und zum anderen ist die Frage, was denn eigentlich passiert, wenn sich Simon, der Profisportler outet. Ist dann seine Karriere beendet?
Diese Frage ist in der Tat spannend, und Hanni Fux erzählt davon, wie sich Simon erst mal über sich selbst klar werden muss – und auch, wie er das der Öffentlichkeit mitteilen könnte. Denn für ihn ist klar: Er will nicht, dass es die Presse rauskriegt – er will den Schritt machen und dem Boulevard so den Wind aus den Segeln nehmen. Doch das ist alles andere als einfach.
Und ist so der Roman einerseits ein relativ kitschiger Liebesroman (man sollte auf explizite Erotikszenen vorbereitet sein), andererseits aber auch ein interessantes Gedankenspiel, wie denn die Öffentlichkeit auf ein Profisportler-Outing reagiert.

Hanni Fux: Simons Wendepunkt
dead soft verlag, 394 Seiten
9/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert