RTZapper

Fastnacht in Franken

SA 06.02.2021 | 20.15 Uhr | BR-Fernsehen

Der Karneval 2021 geht so in die heiße…
Ähm, nein. Im Karneval 2021 wird gar nichts heiß. Im Grunde genommen findet der Karneval 2021 nicht statt. Das Coronavirus hat die komplette Saison gekillt.
Nur ein bisschen Fernsehkarneval findet in den zwei Wochen vor Fastnacht und Aschermittwoch statt.

Am Freitagabend zeigte der BR seine erfolgreichste Sendung des Jahres: die “Fastnacht in Franken”. In normalen Jahren schauen bundesweit bis zu 4 Millionen Menschen zu.
In normalen Jahren herrscht dort auch gute Stimmung – aber diesmal musste das Spektakel ohne Publikum auskommen. Die Show ausfallen zu fallen, kam offenbar nicht in Frage. Und so war die “Fastnacht in Franken” für die Künstler:innen sicherlich eine Herzensangelegenheit und vermutlich die einzige Möglichkeit, etwas Gage zu verdienen. Allerdings ist es alles andere als einfach, ohne Publikum Stimmung zu erzeugen. Und so gab es hin und wieder kleine Einspieler früherer Shows, und im Saal saßen die Künstler:innen, die gerade nicht dran waren.

Der BR ist übrigens so stolz auf seine Show, dass diese an zwei Abenden hintereinander zur besten Sendezeit läuft. Vermutlich hat der BR da ein Alleinstellungsmerkmal. Sowohl am Freitag als auch am Sonnabend um 20.15 Uhr lief die exakt selbe Show. Muss man sich auch mal trauen.

-> Die Show in der ARD-Mediathek (bis 5. Februar 2022)

Hits: 284

Einen Kommentar schreiben: