Deutschland sucht den Superstar: Der Wendler

DI 05.01.2021 | 20.30 Uhr | RTL

„Deutschland sucht den Superstar“ hat in Staffel 18 mal wieder eine neue Jury: Neben Dieter Bohlen sitzen jetzt Maite Kelly, Mike Singer und Michael Wendler.
Alle scheinen sich gut zu verstehen, und sie genießen die Castings auf einem Rheindampfer. Beim Staffelauftakt am Dienstagabend bei RTL herrschte gute Laune.

Aber war da nicht was? Im Oktober hatte Michael Wendler die Teilnahme an „DSDS“ hingeschmissen, hatte RTL vorgeworfen, zu gleichgeschalteten Medien zu gehören und die Coronamaßnahmen in Frage gestellt und überhaupt Corona verharmlost. Der Wendler hat seinem Arbeitgeber ordentlich in den Hintern getreten. Immer wieder hetzte er auf Telegram, und für RTL war er klar, dass die Recalls bei „Deutschland sucht den Superstar“ ohne ihn weitergehen.

Am Dienstagabend nun lief Folge 1 bei RTL, und es war spannend zu sehen, wie der Sender mit dem Mann umgehen würde, von dem man in den Schmutz gezogen worden ist.
Würde RTL die Sendungen mit einem Hinweis versehen, dass man sich vom Wendler distanziere, aber man ihn ja nicht komplett rausschneiden könne? Würde RTL den Wendler so weit wie möglich rausschneiden, ihn gewissermaßen nur noch „hinnehmen“?
Was RTL gemacht hat: nichts.
RTL hat am Dienstagabend getan, als sei nichts gewesen. Die Öffentlichkeitsabteilung beim Sender beschränkte sich auf kurze Stellungnahmen im Internet, die aber auch eher blumig blieben.
In der Sendung selbst: gar nichts. Alles war wie immer. Wendler durfte Statements abgeben, er durfte ab und zu lustig sein. Allerdings gab es auch mehrere Szenen, in denen sich Kandidatinnen, Jurymitglieder und auch die Redaktion durch Schnitte sich über den Wendler lustig machten.
Aber reicht das? Kann es das sein? Lässt sich RTL tatsächlich solche Entgleisungen gefallen und tut dann so, als sei alles normal?

Schon im Frühjahr hat man zwar klare Kante gezeigt, als man Xavier Naidoo aus der Jury feuerte, auch im Internet gab es Sender-Statements. Aber schon damals hat RTL, hat die Redaktion von „Deutschland sucht den Superstar“ schlicht versagt. Damals schleppte man die Ankündigung eines Statements von Dieter Bohlen wegen der Quote durch die ganze Show, und dann kamen windelweiche Sätze von Bohlen. Schon da hatte keiner bei „DSDS“ den Arsch in der Hose in der Sendung selbst Haltung zu zeigen.

Warum aber dachte man bei RTL, dass sie mit dieser Nummer durchkommen? Warum dachte man bei RTL, dass es schon irgendwie funktionieren würde, den Wendler wochenlang zur Primetime auf Sendung zu schicken? Warum ist man bei RTL dermaßen blauäugig und seltsam ignorant?
Oder wollten sie es drauf ankommen lassen? Aufmerksamkeit um jeden Preis?

Schon während der Ausstrahlung am Dienstagabend gab es Proteste, mal wieder einen Shitstorm. Auch weil der Wendler nachgelegt hatte. Die neuen Regeln zur Eindämmung des Coronavirus, die Einführung eines Bewegungsradius bei hohen Inzidenzen, vergleich er mit Konzentrationslagern. Das Medienmagazin DWDL hatte darauf hingewiesen.
Im Laufe des Abends äußerten sich auch Promis, auch welche von RTL, es herrschte viel Unverständnis und Fassungslosigkeit, über das Nicht-Handeln von RTL.
Bis Mittwoch. Da gab RTL plötzlich bekannt, nun doch den Wendler aus „DSDS“ rausschneiden zu wollen, wegen der KZ-Äußerungen.
Hat es vorher seitens RTL geheißen, dass es nicht möglich sei, den Wendler rauszuschneiden, soll es nun doch gehen. Aber es werde wohl so manchen sichtbaren Logikfehler, so manche sichtbare Lücke geben, so heißt es von RTL am Mittwoch. Nun muss die Show innerhalb von zwei bis drei Tagen komplett neu bearbeitet werden.
Hat man bei RTL tatsächlich nicht mal intern einen Testschnitt gemacht, wie DSDS ohne den Wendler aussehen würde? Dass RTL mal wieder die Schiene „Augen zu und durch“ fahren wollte, spricht jedenfalls nicht dafür, dass im Sender Leute arbeiten, die echte Haltung haben. Erst mal abzuwarten, was passiert, ist keine gute Methode. Denn dieser Shitstorm kam nun wirklich mit Ansage. Dass man bei RTL damit nicht gerechnet hat – das kann mir doch echt keiner erzählen…

-> Die ausgestrahlte Sendung ist bei TV Now nicht mehr verfügbar.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert