ZDF-History: Hey, Pippi Langstrumpf! Geschichte einer Legende

SO 20.12.2020 | 23.35 Uhr | ZDF

Negerkönig. Darf es den noch geben? Kann man den noch so nennen? In Deutschland wird seit einigen Jahren darüber diskutiert. Der „Negerkönig“ kommt nämlich in den Geschichten rund um Pippi Langstrumpf vor.
In Deutschland finden es allerdings die meisten Leute irgendwie doof, dass man den Negerkönig nicht mehr Negerkönig nennen darf. Ist halt so Tradition, schließlich hieß der doch schon immer so, und alles, was früher war, ist heute so heimelig. Und die Heimeligkeit will man sich in Deutschland nicht zerstören, indem man den Negerkönig nicht mehr Negerkönig nennen darf.

Auch in der „ZDF-History“-Doku über Pippi Langstrumpf am späten Sonntagabend im ZDF war das ein Thema. Die Geschichten gibt es nämlich bereits seit 75 Jahren, und damals war ein Negerkönig offenbar kein Problem.
Interessant allerdings: In der DDR hat man damals Nägel mit Köpfen gemacht. Als die Geschichten in den 70ern dort erstmals erschienen, wollte man von vornherein nicht, dass dort das Wort „Negerkönig“ vorkomme. Stattdessen hieß er dort „König der Takatukaner“. Klingt etwas sperrig, aber man verzichtete auf ein Wort, dass man für nicht richtig hielt.

Auch in der Bundesrepublik erscheinen neue Auflagen von „Pippi Langstrumpf“ mit dem Wort „Südseekönig“. Das tut keinem weh und verändert die Geschichte nicht. Trotzdem, so hieß es in der Doku, würde es eine Mehrheit der Deutschen besser finden, wenn man bei der alten Version bliebe. Irgendwie haben die Deutschen einen merkwürdigen Romantikbegriff.

-> Die Doku in der ZDF-Mediathek (bis 18. Dezember 2025)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert