Willkommen Österreich: Jürgens/Kurz

DI 21.04.2020 | 22.00 Uhr | ORF1

„Lieb Vaterland! Lieb Vaterland, magst ruhig sein.“
Singt Sebastian Kurz, der österreichische Bundeskanzler. Mit der Stimme von Udo Jürgens.
Gesehen am Dienstagabend in der Late-Night-Show „Willkommen Österreich“ auf ORF1. Das sah lustig aus, und es ist ein guter Gag. Schon wegen dieses merkwürdigen Songs, den Udo Jürgens damals, vor sehr langer Zeit gesungen hat, und den man nun Sebastian Kurz in den Mund gelegt hat.
Man hat dazu in das Gesicht von Udo Jürgens das von Sebastian Kurz gelegt. Das sah auf den ersten Blick ziemlich echt aus, auf den zweiten dann natürlich nicht mehr ganz so. Und darum ging es ja bei diesem Gag auch nicht.

Und so lustig das auch war – es machte auch nachdenklich. Wenn eine Comedyshow das Gesicht des Kanzlers technisch relativ gut ins Gesicht eines Schlagerstars montieren kann – wie gut muss das dann bei echten Profis aussehen?
Heutzutage ist es technisch möglich, von vorn bis hinten gefakte Filme herzustellen. Möchte man unliebsame Leute anscheißen, in dem man „beweist“, dass diese Person in Sonstwo war, sich mit sonstwem getroffen hat und sonstwas getan hat, dann kann man das bildlich genauso herstellen, dass es passt. Und dann kann man nur hoffen, dass es Leute gibt, die solche Fakes entlarven.

Was bei „Willkommen Österreich“ noch ziemlich lustig ist, kann in anderen Fällen also eine ziemlich böse Sache werden.

-> Das Udo-Jürgens-Originalvideo auf Youtube
-> Der Ausschnitt in „Willkommen Österreich“ in der ORF-TVThek (bis 27. April 2020)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert