Mary Roos & Wolfgang Trepper: Die Geschichte des deutschen Schlagers

SA 21.12.2019 | 0.20 Uhr (So.) | NDR

Im Januar 2020 ist Schluss mit den Schlagern: Mary Roos tritt ab. Das hat sie schon vor längerer Zeit angekündigt. Sie ist jetzt 70, und sie will offenbar nicht ewig auf den Bühnen dieses Landes singen. Ein Entschluss, den man akzeptieren muss, der für Fans aber hart und schade ist.
Denn mit Mary Roos verlässt eine Frau die Schlagerbranche, die das Herz auf dem rechten Fleck hatte, witzig und selbstironisch ist. Mary Roos verbreitet, da, wo sie ist, immer gute Laune.

Wie das mit der Selbstironie zu verstehen ist, konnte man in der Nacht zum Sonntag im NDR sehen ist. Dort liefen Ausschnitte aus dem Programm „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“. Beim NDR entschied man sich für einen etwas, nun ja, spießigen Titel „Die Geschichte des deutschen Schlagers“ (gähn!). Dort steht sie mit dem Kabarettisten Wolfgang Trepper auf der Bühne. Trepper spielt den übellaunigen Typen, der Schlager hasst und natürlich auch Mary Roos hasst und über den Schlager seine Witze macht. Dann aber kommt Mary Roos und gibt Trepper ordentlich Kontra, und natürlich singt sie auch viele Hits.
Diese Show, mit der die beiden auch sehr lange auf Tournee waren, zeigt, wie witzig diese Frau ist, wie sehr Mary Roos auch über sich und ihre Branche lachen kann. In Wirklichkeit mögen sich Roos und Trepper sehr. Vermutlich könnten sie so was ansonsten auch nicht jeden Tag über sich ergehen lassen.

Im Januar 2020 also hat Mary Roos in einer Fernsehshow (vermutlich bei Silbereisen) ihren letzten Auftritt, dann soll Schluss sein.
Na ja, nicht so ganz: Ab Herbst ist sie wieder mit Wolfgang Trepper unterwegs. Titel des neuen Programms: „Mehr Nutten, mehr Koks – scheiss auf die Erdbeeren!“
Niemals geht man so ganz. Das scheint auch für Mary Roos zu gelten. Und das ist auch gut so.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 5. Februar 2020)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert