The Report

Ermittlungen nach dem 11. September 2001.
Die Verhörmethoden der CIA gelten mitunter als extrem. Extremer als nötig, brutal sogar. Man spricht von Folter. Es geht den Ermittlern darum, weitere Anschläge zu verhindern. Aber dabei verlieren sie die Gesetze offenbar aus den Augen.
Daniel Jones (Adam Driver) und Senatorin Dianne Feinstein (Annette Benning) wollen etwas dagegen unternehmen. Sie wollen Beweise dafür sammeln, dass es diese Folter-Verhöre gegeben hat. Doch die CIA und auch das Weiße Haus erschweren entsprechende Untersuchungen.

„The Report“ von Scott Z. Burns erzählt von diesen Ermittlungen. In nervenzehrenden Anhörungen geht es um die Suche nach der Wahrheit. Daniel kämpft gegen Windmühlen, muss immer wieder Rückschläge erleiden.
Der Film kommt dabei mit geringen Mitteln aus. Ein Mann fahndet und spricht mit vielen Menschen, berät sich mit anderen.
Der Film ist allerdings nur für die Leute wirklich interessant, die sich für solche Art der Ermittlungen interessieren. Er wirkt ein bisschen wie eine Therapiestunde für Amis.
Worum es da geht, ist schlimm. Aber als Zuschauer lässt einen das dennoch irgendwie kalt.

-> Trailer auf Youtube

The Report
USA 2019, Regie: Scott Z. Burns
DCM, 120 Minuten, ab 12
4/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert