ZAPPER VOR ORT: Mein Lied für dich

SO 15.09.2019 | Berlin, Studio Berlin

Das Set ist verhältnismäßig klein und fast intim. An der Decke hängen zwei Kronleuchter, auf der Bühne stehen zwei Sessel und ein Sofa. Am Rand sind Instrumente für eine Band aufgebaut.
Das ZDF hat am Wochenende im Studio Berlin in Adlershof die ersten beiden Folgen einer ganz neuen Show ausgestrahlt. Sie heißt „Mein Lied für dich“, moderiert von Judith Williams.
Es kommt nicht oft vor, dass ich zu einer Show gehe, bei der ich überhaupt nicht weiß, was mich erwartet. Ich wusste nur, dass irgendwer für irgendwen ein Lied singen wird.

Die Stimmung bei der Aufzeichnung am Sonntagabend war entspannt. Dennoch: Erstaunlicherweise mussten wir nicht nur unsere Jacken und Taschen abgeben. Selbst Schlüssel und Handys waren verboten. Alles musste an der Garderobe gelassen werden – ein bisschen übertrieben, wie in einem Hochsicherheitstrakt. Immerhin durfte ich mein Jäckchen anlassen, auch weil ich befürchtete, dass es im Studio wie so oft relativ kühl sein könnte, wollte ich sie nicht hergeben. Schnell war klar: Kühl war es dort nicht.

Nach einem Warm mit den üblichen Hinweisen, dass wir doch bitte allen Leuten einen schönen Applaus spenden sollen, begann die Aufzeichnung.
„Mein Lied für dich“ funktioniert so: Jemand kommt, um jemand anderem ein Lied zu singen. Es ist jemand, der einen wichtig ist, der was Tolles geleistet hat, den man liebt oder der es einfach drauf hat und das in der Öffentlichkeit mal zeigen muss.

Los ging es mit einem Busfahrer, der in seinem Bus immer klassische Lieder singt und damit für Aufsehen sorgt. Er springt auch gleich in der ersten Reihe auf, als Judith Williams seinen Namen sagt – dass er nichts geahnt oder gewusst hat, da würde ich mich nicht festlegen wollen. Seine Überraschung ist, dass er mit einem echten Klassikstar am Ende der Show singen darf – was die beiden dann auch machen, und ob die Stunde zum Üben ausreicht – nun ja, man weiß es nicht.

Aber es wird sie geben, die rührenden Momente. Wenn eine ganze Schule für die Lieblingslehrerin singt (leider nur im Filmbeitrag). Wenn eine junge Frau für ihre Frau ein Lied singt, das sie eigentlich schon zur Hochzeit singen wollte, aber sich nicht traute. So viel sei gesagt: Dieser Auftritt ist ganz groß.
Es gibt einige dieser durchaus schönen Momente an diesem Abend.

Die Aufzeichnung dauert mehr als zwei Stunden, und ich bin gespannt, wie sie daraus 90 Minuten schneiden wollen. Ob dieses unaufgeregte, herzliche, manchmal schmalzige Format bei den Leuten ankommt, muss sich zeigen. Es wäre der Show zu wünschen, weil es da mal nicht um Krawall geht oder um große Gewinne.
Judith Williams, die man vom Teleshopping und von der „Höhle der Löwen“ kennt, ist allerdings nicht unbedingt die richtige Besetzung für die Show. Ihr fehlt es an echter Herzlichkeit, sie hängt an ihren Zetteln, von denen sie die Moderation abliest, da wünscht man sich mehr Emotionen und dass sie mehr auf die Leute zugeht. Stattdessen wirkt sie höflich distanziert – für diese Art der Show muss sie aber mehr aus sich rauskommen.
Das merkt man auch daran, wie sie jeweils ihre Gäste verabschiedet. Nämlich oft nur nebenbei, manchmal gar nicht, sie geht dann einfach weg und liest schon die nächste Moderation ab. Von den Rängen aus, sahen wir dann, wie einige der Leute etwas irritiert abgingen, manchmal nicht mal empfangen von einem Teammitglied, das den Weg zeigt. Einige Kandidaten standen ewig am Kulissenrand rum, nachdem sie dran waren. Das ist ungewöhnlich für so eine professionelle Show.

Alles in allem war „Mein Lied für dich“ vom Publikum aus ein recht kurzweiliger Abend, auch wenn es zum Ende doch etwas zäh wurde. Aber da saßen wir ja auch schon drei Stunden im Studio.
Als wir raus gingen, war es längst dunkel. Wir nahmen unsere Sachen in Empfang, und beim Rausgehen liefen wir an den wartenden Leuten vorbei, die zu „Anne Will“ wollten, die wenig später live im Studio Berlin auf Sendung gehen sollte.

„Mein Lied für dich“ läuft am 16. und 23. Oktober im ZDF. Ob wir in der ersten oder zweiten Show saßen, sehen wir erst bei der Ausstrahlung. Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite aufgezeichnete Show als erstes gesendet wird.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert