Wildes Herz

SO 07.04.2019 | 23.35 Uhr | Das Erste

Die Band Feine Sahne Fischfilet steht schon seit einiger Zeit im Brennpunkt.
Bei den Rechten, weil sich die Band sehr gegen Rechtsextremismus und den allgemeinen Rechtsruck engagiert.
Bei den Medien, weil jede Meldung über die Band im Internet Klicks bringt.
2017 kam eine Doku über Frontmann Jan „Monchi“ Gorkow ins Kino. Charly Hübner hat ihn und seine Band dazu sehr lange und immer wieder begleitet.
Am Sonntagabend lief die Doku „Wildes Herz“ im Ersten – interessanterweise als Programmänderung, denn ursprünglich sollte an dieser Stelle das Justizdrama „Betty Anne Waters“ laufen.

Natürlich war die Wut bei bestimmten Leuten über die Ausstrahlung des Filmes groß. Dabei spricht überhaupt nichts dagegen, weil man ja als Zuschauer selbst einen Kopf zum Denken hat und sich ein Urteil über die Band und deren Ansichten bilden kann. Diesen Raum lässt diese Doku nämlich durchaus.

Die Doku erzählt, wie sich Jan Gorkow politisierte. Er wuchs in Jarmen in Mecklenburg-Vorpommern auf, war Teil der Ultra-Szene von Hansa Rostock und lieferte sich in der Zeit auch Polizeischlachten. Dass er in dieser Zeit auch mal ein Polizeiautos angezündet hat, erzählt er auch. Und dass er da auch nicht zwingend stolz drauf sei, auch wenn es nicht das Schlimmste gewesen sei, was je getan habe.
Mit Feine Sahne Fischfilet engagiert er sich gegen Rechtsextreme. Gegen NPD und AfD. Weil ihnen „Antistaatlichkeit“ vorgeworfen ist, kamen sie im Verfassungsschutzbericht des Landes vor. Etwas, was die Rechten bis heute gegen die Band verwendet.

Man muss nicht alles gut finden, was die Band macht. Man muss auch die Musik nicht gut finden und schon gar nicht alle Texte. Aber dieser Kampf gegen den Rechtsextremismus – der übrigens normal sein sollte und nicht linksextrem ist – ist aller Ehren wert. Wie die Musiker sich diesem Hass stellen, das ist mutig.
Wenn man „Wildes Herz“ sieht, weiß man aber auch, warum der Band ein so großer Gegenwind von rechts ins Gesicht weht, warum entsprechende Kampagnen – als Gegenkampagnen der Band – gestartet werden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert