Akte X: Der Kampf (3)

MI 28.02.2018 | 20.15 Uhr | ProSieben

Alles hat seine Zeit. Die von „Akte X“ war schon Ende der 90er-Jahre vorbei. Gemerkt wurde das aber erst 2002, als die Serie das erste mal eingestellt worden ist.
Vor zwei Jahren gab es dann nach langer Pause eine 10. Staffel – am Mittwochabend lief Staffel 11 bei ProSieben an – mit sehr enttäuschenden Quoten.

Aber irgendwie ist das Gefühl flöten gegangen. „Akte X“ hatte, als die Serie 1994 startete, noch ein Alleinstellungsmerkmal. Es gab den Spuk der Woche, übersinnliche Geschichten und dazu die Storys, die sich zwischen Mulder und Scully und dem gesamten FBI abspielten.
Inzwischen sind Mulder und Scully ein Paar, was den Kitzel zunichte gemacht hat. Wirklich gespukt hat es in den beiden Auftaktfolgen auch nicht – beziehungsweise gibt es heutzutage keinen Spuk mehr, den „Akte X“ exclusiv haben könnte. Das Aufrollen der alten FBI-internen Geschichten wirkt auf eine seltsame Art weit hergeholt.

Während die erste Staffel nach der langen Pause doch noch einen gewissen Revival-Bonus hatte, ist der nun verflogen. „Akte X“ ist somit ein gutes Beispiel dafür, einen Kult einfach mal ruhen zu lassen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert