Oranienburger Bürgermeisterwahl: Kausche gegen Laesicke

Die SPD verliert in Oranienburg den Bürgermeisterposten. Das ist ein Ergebnis der Wahlen vom Sonntag. SPD-Amtsinhaber Hans-Joachim Laesicke hat sich aus Altersgründen nicht noch mal zur Wahl gestellt. Seine Parteikollegin Jennifer Collin hat es jedoch nicht in die Stichwahl geschafft.
Die meisten Stimmen konnten Kerstin Kausche (CDU) und Alexander Laesicke (parteilos) für sich verbuchen.
Die Stichwahl findet am 15. Oktober statt.

Die Ergebnisse:
Kerstin Kausche (CDU): 22,4 %
Alexander Laesicke (parteilos): 20,6 %
Jennifer Collin (SPD): 17,9 %
Jan Radke (AfD): 11,2 %
Friedemann Humburg (parteilos): 8,8 %
Heiner Klemp (Bündnis 90/Grüne): 8,4 %
Enrico Rossius (Die Linke): 8,1 %
Kevin Blüthgen (parteilos): 2,5 %

Wahlbeteiligung: 71,7 %
Quelle: Wahlleiter, Stadt Oranienburg


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Oranienburger Bürgermeisterwahl: Kausche gegen Laesicke“

  1. […] Rossius (Linke) zieht offenbar Konsequenzen aus seinem schlechten Abschneiden bei der Oranienburger Bürgermeisterwahl. Nach seinem für ihn enttäuschenden 7. Platz will er vom Posten des Linke-Ortsvereinschefs […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert