RTZapper

Sportschau live: Fußball-DFB-Pokal-Finale 2017

SA 27.05.2017 | 19.00 Uhr | Das Erste

Huijuijui, da waren die echten Fußballfans aber so was von böse! Da hat man sie doch am Sonnabendabend doch glatt in der Pinkelpause oder beim Bratwurst-holen mit Live-Musik belästigt.
Vermutlich galten die Pfiffe im Berliner Olympiastadion während des Auftrittes von Helene Fischer beim DFB-Pokal-Finale nicht ihr selbst. Sondern dem Umstand, dass man den Fußball kommerzialisiert. Also, noch mehr als sowieso schon. Während also die Fans mit seinem 100-Euro-Fan-Trikot, dem Fanschal, der Fanmütze (und so weiter), der 4-Euro-Bratwurst und dem 5-Euro-Bier wütend pfeift, weil Frau Fischer angeblich alles kaputt macht.

Für die Medien war das natürlich ein Aufregerthema. Alle berichteten sie über den missglückten Fischer-Gig, in der Hoffnung, damit noch ein paar Empörungs- oder Schadenfreude-Klicks mehr zu bekommen.
Auch die Leute von der “Sportschau” im Ersten ließen den Auftritt verschämt (fast) unkommentiert. “Kommen wir wieder zum Fußball”, heiß es danach nur. Dafür war Helene Fischer dann der erste Gast im “Sportschau-Club”, wo sie dann über ihre Gefühlte sprechen konnte, und das irgendwie ja auch wenig mit Fußball zu tun hatte.

Dabei lag das Problem ganz woanders: Wenn man in Deutschland schon den Super Bowl mit seiner Halbzeitshow nachäffen will, dann soll man es doch bitte richtig machen. Nicht posemuckelig und armselig auf einer Minibühne und mit einer Handvoll Tänzern im Hintergrund. Wenn Show, dann muss sie knallen.
Und dann müssen die ach so tollen Fußballfans nicht über die längst vorhandene Kommerzialisierung des Fußballs heulen. DFB-Pokal-Finale ist einmal im Jahr, und es ist ein Event – warum soll man bei so einem Event nicht auch noch mehr bieten als den bloßen Fußball? Fußball ist Entertainment, und Entertainment kann auch mal neue Wege gehen.

Hits: 25

Ein Kommentar zu “Sportschau live: Fußball-DFB-Pokal-Finale 2017”

  1. RTiesler.de » Blog Archive » Das war 2017!

    […] schnuppern. Ganz im Sinne der Halbzeitshow beim SuperBowl gab es das beim Fußball erstmals auch. Mit Helene Fischer. Fanden die Fans eher so mittel. Überhaupt, der Fußball: Die Bundesliga zerbröselt immer mehr. Nun sind nicht nur Sky und die […]

Einen Kommentar schreiben: