Eurovision Song Contest 2017 – 1. Halbfinale

DI 09.05.2017 | 21.00 Uhr | one

In diesem Jahr schaue ich meinen 30. Eurovision Song Contest. Peter Urban kommentiert in diesem Jahr seinen 20. Eurovision Song Contest. Ich habe immer noch Bock drauf. Aber immer weniger auf Peter Urban.
Am Dienstagabend lief bei one das 1. Halbfinale des ESC 2017 aus Kiew, und ich frage mich, warum es Kult sein soll, wenn Peter Urban bei der Kandidatenvorstellung routiniert irgendwelche Texte abliest und nach den Songs ab und zu vermutlich vorher geschriebene, nicht sehr gute Gags zum besten gibt (und im Finale am Sonnabend recycelt und einfach noch mal vorliest).
Selbst im digitalen, total modernen Zeitalter ist es der ARD nicht möglich, eine Tonoption ohne Kommentar anzubieten.

Die Zuschauer des Finales am Sonnabend werden von Montenegro verschont bleiben. Der immer etwas juckig in die Kamera blinzelnde Sänger mit drangebammelten Zopf und sehr durchsichtigem Oberteil, schaffte es nicht in die Top 10 des 1. Halbfinales am Dienstag.
Dafür schaffte es der wunderschöne Song aus Belgien, und das, obwohl die Sängerin wirkte, als fange sie gleich an zu heulen, weil es so schlimm ist, auf der Bühne zu stehen. Großes Lied, miese Performance. Vielleicht ist sie ja am Sonnabend besser drauf.
Auch Portugal hat es geschafft, was Balsam auf die Seele der Portugiesen ist – hätten sie es wieder nicht ins Finale geschafft, wären sie eventuell 2018 nicht mehr dabei gewesen. Finnland dagegen hatte kein Glück mit einer hymnenhaften Ballade – ist raus! Aserbaidschan dagegen muss einfach nur antreten und scheint immer weiter zu kommen, egal wie mies das Lied ist.

Am Donnerstag folgt das 2. Halbfinale – dann hat übrigens auch unsere… na, wie heißt sie noch… Levina ihren ersten Auftritt beim ESC. Vielleicht wird sie am Sonnabend ja Vorletzte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert