Poel

Es ist ja nun wirklich kein Geheimnis, dass Rügen meine deutsche Lieblingsinsel und mein Rückzugsort ist.
Zu unserem Wismar-Trip gehörte aber auch ein Ausflug auf die Insel Poel. Sie liegt in der Wismarer Bucht, und eine der Strandorte dort ist Timmendorf und da der Ortsteil Timmendorf-Strand.

Wer dort zum Wasser möchte, muss sein Auto am Ortsrand parken. Was aber kein Problem ist, denn bis zum Hafen ist es keinen Kilometer zu Fuß.
In den großen Ostseebädern ist der 30. Dezember Teil der Hochsaison. Auf Poel und in Timmendorf-Strand hält sich der Andrang in Grenzen, und vermutlich ist es genau das, was die Poel-Besucher daran so schätzen.
Ausgesprochen wird die Insel übrigens „Pöhl“, wer da etwas von „Po-el“ faselt, wird Spott, Häme oder Ablehnung ernten.

Am Hafen liegen im Sommer viele Boote, habe ich mir sagen lassen, direkt daneben beginnt ein ausgedehnter Strand. Im Sommer ist das sicherlich nett.
Aber natürlich reicht das alles an die Rügener Ostseebäder bei weitem nicht heran. Ich brauche eher eine Mischung aus Ruhe und Trubel – Poel steht vermutlich eher für die Ruhe.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert