Whiskey Tango Foxtrot

Schluss mit dem Schreibtischjob: Die Journalistin Kim Baker (Tina Fey) will raus aus dem Alltagstrott. Nicht mehr im kuscheligen Studio sitzen und alles aus der Ferne beobachten. Stattdessen will sie in den gefährlichen Reportereinsatz nach Afghanistan.
Es fällt ihr zunächst schwer, sich in diesem Krieg und dem, was da alles dranhängt, zurecht zu finden. Und zunächst ist Kim auf der Suche nach der großen Story, aber sie muss einsehen, dass das dort alles eben doch ein bisschen anders abläuft.

Es ist schon interessant, zu sehen, wie der deutsche Filmverleih auf Biegen und Brechen versucht, aus diesem Film eine ganz lustige Nummer zu zaubern. Ist ja auch kein Wunder, denn Tina Fey liegt in der Komödienschublade. Und die muss man bedienen.
Tatsächlich hat „Whiskey Tango Foxtrot“ auch lustige Elemente. Aber eigentlich ist dieser Film eher am Rande eine Komödie. Grundsätzlich erzählen Glenn Ficarra und John Requa eine ernsthafte Story. Denn durchaus geht es auch darum zu zeigen, wie die Soldaten mit diesem Krieg klarkommen. Und auch, wie das läuft mit den Reportern, die ständig vor Ort sind.
„Whiskey Tango Foxtrot“ ist kein großes Kino, er hat auch Längen, Tina Fey spielt annehmbar, das dort erzählte Thema jedoch ist durchaus interessant.

Whiskey Tango Foxtrot
USA 2015, Regie: Glenn Ficarra, John Requa
Paramount, 107 Minuten, ab 12
6/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert