Jörg Thadeusz / Stefan Frohloff: Wie riecht die Queen? Die fiesen Sieben und andere kühne Fragen

Seit zehn Jahren interviewt Jörg Thadeusz im rbb prominente Menschen. Seine Gäste und er sitzen sich an einem Tisch gegenüber und plaudern eine halbe Stunde lang.
Und es gibt zwei Rituale in „Thadeusz“: das Verlesen der eigenen Akte sowie „Die fiesen Sieben“. Das sind besonders knifflige oder eben auch fiese Fragen, die der Gast zu beantworten hat.

Zum zehnten Talkshow-Jubiläum ist nun ein Buch erschienen, in dem 51 der gut 400 Promis zu Wort kommen, die bei Thadeusz im Studio waren. Klaus Wowereit spricht über die Zeit nach seinem Politiker-Dasein, Gregor Gysi darüber, wo er gern gelebt hätte, wäre er ein Wessi gewesen, Claudia Roth über ihre Zeit bei „Ton Steine Scherben“, Hans Dietrich Genscher darüber, was an der DDR gut war. Auch Iris Berben, Roger Willemsen, Franz Müntefering, Barbara Schöneberger, Marcel Reich-Ranicki und viele andere kommen im Buch vor.

Die Gespräche oder Anmerkungen zu den eigenen Akten lesen sich meistens recht interessant. Manche winden sich, andere sind sehr offen. Amüsant, spannend, hier und da erhellend.
Zwei Dinge an diesem Buch aber sind merkwürdig: Erstens das wirklich misslungene Cover, auf dem wie wild mit verschiedenen Schriftarten und -größen gewütet wurde, dazu ein seltsames schwarz-weiß-Foto vom Moderator. Punktabzug. Dass es zwar um Interviews aus der Talkshow geht, diese selbst aber gar nicht mit einem Schriftzug oder auch der rbb mit dem Logo nur klein auf dem Rückcover vertreten ist, verwundert dann doch.

Jörg Thadeusz / Stefan Frohloff: Wie riecht die Queen? Die fiesen Sieben und andere kühne Fragen
KiWi, 461 Seiten
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert