Lindenstraße: 30-Jahre-Special

DI 01.12.2015 | 14.00 Uhr | einsfestival

So ein Serienjubiläum ist eher selten: Am 6. Dezember läuft im Ersten eine ganz besondere Folge der „Lindenstraße“. Die 1559. Folge wird live gespielt und ausgestrahlt. Anlass: Die Serie feiert ihren 30. Geburtstag.
30 Jahre! Was für eine unglaublich lange Zeit! 1985 war Klaus Beimer noch der Klausi und gerade mal sieben Jahre alt. Jetzt ist er 37 und hat viel erlebt. Wir sind alt geworden mit den Beimers, Zenkers, mit Vasily Sarikakis, Tanja Schildknecht und all den anderen.

So was müsste man doch eigentlich feiern! Da müsste sich doch die ARD hinstellen und sagen: Wir lassen es krachen!
Gut, die Jubiläumsfolge live zu senden, das ist besonders und sehr spannend. Ansonsten aber passiert nichts. Keine Sondersendung im Ersten, keine Huldigung, keine lange Nacht.
Jedenfalls nicht im Ersten – und auch nicht im Dritten, im WDR. Sondern auf dem Minisender einsfestival, den eh kaum jemand schaut. Da laufen seit einiger Zeit stundenlang alte Folgen, zusammengestellt nach bestimmten Themen und Leuten. Auch einige lange Nächte (allerdings in den Nächten zu Montag) gab es dort. Immerhin ein paar Sondersendungen am 6. Dezember.

Aber das fällt wohl kaum jemandem auf. Eine besondere Wertschätzung der „Lindenstraße“ ist jedenfalls was anderes.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Lindenstraße: 30-Jahre-Special“

  1. ThomasS

    Live-Sendung klingt interessant.
    Ob die Darstellter auf der Bühne agieren wie bei einem Theaterstück?
    Oder werden sie von Wackelkameras durch den Hausflur verfolgt?
    Falls du es weißt, nicht verraten!
    Ich will mich überraschen lassen.

    Ich kenne die Lindenstraße seit Folge 1 und habe seither beinah jeden Sonntag eingeschaltet. Nur im Sommer 91 habe ich krankheitsbedingt mehrere Folgen versäumt.

  2. RT

    Kann man ja inzwischen alle auf DVD sehen.

    Nein, ich weiß auch nciht, was morgen passiert. Aber so statisch wie Theater wirds sicher nicht.

  3. ThomasS

    Ohne die Anmoderation wäre mir gar nichts aufgefallen.
    D.h., es müssen alle Schauspieler mit sehr viel Disziplin bei der Sache gewesen sein.
    Respekt!

    Ich glaube, enmal hat Bill Mockridge kurz den Faden verloren.
    Das war im Gespräch zwischen Schiller und Dressler.
    Aber dieser letzte Patzer sei ihm verziehen. 😉

  4. RT

    Stimmt, Bill Mockridge trotz des kleinen Patzers eine tolle Abschiedsvorstellung bekommen.

  5. […] Zuschauer. Quotenrekord 2015. Die “Lindenstraße” gibt es auch noch und feiert ihren 30. Geburtstag mit einer live gespielten und ausgetrahlten Folge. Jürgen Domian ist nun auch schon 20 Jahre dabei […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert