Island (2): Reykjavik – Weihnachten, Wolle, Penisse

(1) -> 1.9.2015

Reykjavik ist die nördlichste Hauptstadt der Welt. Und vielleicht auch die Kleinste. Im Grunde handelt es sich ja um eine Kleinstadt – für isländische Verhältnisse aber eine Metropole.
Das Beste an Reykjavik ist die ausgedehnte Einkaufsstraße, die von der Innenstadt in Richtung Hafen führt. Nette Cafés und Kneipen, Klamottenläden, Souvenirgeschäfte und vieles mehr.

Einen X-Mas-Shop zum Beispiel. In einem bestimmten Laden in Reykjavik ist das ganze Jahr Weihnachten. Drinnen läuft Weihnachtsmusik. Es gibt Weihnachtstrolle, Karten, Kugeln und alles, was das festliche Herz begehrt. Und sofort hat man auch einen weihnachtlichen Ohrwurm. Santa Claus is coming to Town!
Und das bei sonnigen 19 Grad.
Das erscheint erst mal nicht viel. Aber Sonne und 19 Grad – das ist in Island schon Hochsommer. So empfinden das zumindest die Isländer. Die laufen dann schon in kurzen Hosen und leichten Hemden.
Für uns war das natürlich auch herrliches und angenehmes Wetter – aber Sommer? Na ja.

Der nächste Winter kommt bestimmt, und auch dafür sind die Isländer schon gerüstet. Überall hängen in den Klamottenläden die Wintersachen. Wolle! Aber irgendwie kann ich mich nicht dafür erwärmen. Die Wolle kratzt, aber das scheint in Island keinen zu stören. Oder doch – und nur Touristen kaufen so was, während die Isländer darüber lachen. Wer weiß das schon so genau…

Ein wenig überrascht war ich (wie immer bereite ich mich auf solche Reise nur unzureichend – oder gar nicht – vor), als ich auf einem Platz Reklame für ein Penismuseum entdeckte. Ja, genau: ein Penismuseum. Ein Museum, in dem lauter Phallusse zu sehen sind. Von Tieren – und seit einiger Zeit auch von einem Menschen. Wahnsinn.
Allerdings blieb es unsererseits dabei, die Reklame dafür zu bestaunen. Beim nächsten Island-Besuch dann…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Island (2): Reykjavik – Weihnachten, Wolle, Penisse“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert