17,50 – ungezwungen fernsehen

FR 28.08.2015 | 21.00 Uhr | WDR

Wird ein von RTL gesendetes bescheuertes Fernsehformat weniger bescheuert, wenn es der WDR hemmungslos kopiert?
Der WDR ist zwar 50 Jahre alt, aber feiern möchte man das zwei Wochen lang mit einem total jungen und, ähm, innovativen Programm.
So halten es die Leute vom WDR für total einfallsreich, wenn man (angebliche) WDR-Zuschauer vor einen Fernseher setzt, um sich WDR-Sendungen anzusehen und darüber zu plaudern.
Blöderweise hat RTL das im Januar auch schon gemacht: Die „Sofa Stars“ waren die Bewerbung für die mieseste Sendung 2015.

Nun also der WDR. Die erste Folge von „17,50 – ungezwungen fernsehen“ lief dort am Freitagabend. Die ersten drei Minuten drehten sich darum, wofür die 17,50 steht. Was natürlich hirnrissig ist und überhaupt nicht gestellt wirkte, als sich die Leute vorm Fernseher darüber unterhielten. 17,50 ist natürlich der Rundfunkbeitrag, den man auch für den WDR zahlen darf/muss.

Erkenntnisgewinn? Null. Wir sehen, wie sich Leute in „17,50“ eine Sendung ansehen, in der Youtuber in alten WDR-Sendungen kramen. Ganz toll. Und ganz spannend. Eine Gruppe Frauen fragte sich, was Youtuber sind. Eine Familie stritt darüber, ob die schnellen Schnitte der Youtube-Sendung irgendwie toll seien. In der Youtube-Sendung ging es dann um das frühere Frauenbild. Nun sahen wir also Zuschauer, die sich Youtuber ansehen, die sich alte WDR-Sendungen über Frauen ansehen. Die Kommentare der Zuschauer: staunen, lachen und die Frage, warum so was mal gesendet werden durfte.

Aber mal ehrlich: Was hat den WDR da geritten? Was ist an einer solchen Sendung interessant? Und wieso muss man ein mieses RTL-Format dermaßen dreist kopieren? Und ist es wirklich das, worauf junge WDR-Zuseher (falls es sie gibt) abfahren?
Ich zahle gern 17,50 Euro im Monat. Aber nicht dafür, anderen beim fernsehen zuzusehen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert