Sofa Stars

DO 01.01.2015 | 19.05 Uhr | RTL

Bei RTL sind sie jetzt vollkommen irrsinnig. Das Konzept einer neuen, ähm, Sendung: RTL zeigt RTL-Zuschauer, wie sie RTL-Sendungen sehen und sich gern auch mal drüber lustig machen.
Es ist die schnellste Bewerbung um die beschissenste Sendung des Jahres: Schon am Neujahrstag hat RTL die Messlatte besonders niedrig gelegt: die „Sofa Stars“.

Und irgendwie ist es auch perfide, ja, ekelhaft. Sehr viele Leute wissen, dass die Kuppelshow „Schwiegertochter gesucht“ zum übelsten Dreck zählt, den RTL ausstrahlt. Unschuldige, manchmal auch verhaltensauffällige Menschen werden vorgeführt und in extrem peinliche Situationen gezwungen. Wir wissen, dass sich das viele Leute zur Belustigung ansehen. Und jetzt wissen wir: RTL weiß das auch, auch bei RTL halten sie sich vor Lachen die Plautze. Warum sonst filmt man Menschen dabei, wie sie RTL und „Schwiegertochter gesucht“ schauen und lachen, sich ekeln und sich beömmeln. Und was bitte soll daran auch nur im Ansatz interessant sein? Wen könnte interessieren, was Uschi und Klaus zum Klitschko-Boxkampf sagen? Wenn es doch wenigstens lustige Kommentare gewesen wären, aber da kam gar nichts.

Die „Sofa Stars“ waren ein erschreckendes Nichts. Aber RTL hat das Neujahr eiskalt durchgezogen. Zur Primetime gab es „Life! Dumm gelaufen“ mit einem unfassbar unlustigen Kaya Yanar und bis zur Unkenntlichkeit verschnittenen Pannen der TV-Sender. Aber bei RTL kapiert man es nicht, dass Fernsehpannen nicht mehr wirken, wenn man sie kürzt, wenn man Musiken und Töne drunterlegt. Und das mit dem Nichts so gut lief, wiederholte RTL im Anschluss zum dritten oder vierten Mal die nächste Schnipselparade: die 100 witzigen RTL-Momente aus 30 Jahren.
Es war für RTL ein extrem billiges Neujahrsprogramm. Finanziell, aber vor allem inhaltlich. Kein gutes Omen für 2015.

Ganz bestimmt nicht „mein RTL“.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Sofa Stars“

  1. Nuculana

    Wie ich nun lese hatte der Sender „einen“ aufmerksamen Zuschauer. Bekannt sind doch gewisse Senderstrukturen schon lange, auch der Hintergrund… oder doch noch nicht?

  2. ballblog

    Schön, daß sich noch jemand die Mühe macht, RTL zu schauen. Wie „Nuculana“ schon sagt: Nichts Neues unter blau-gelb-rot. Und auch das Zusschauen, wie andere fernsehen gibt es schon im Prinzip bei Sport1.

  3. RT

    War ja zum Glück kein Quotenerfolg.

  4. ThomasS

    Also, ich habe mir gester die Dschungelcamp-Version angeschaut und muss zugeben … es hat was!

    Im Grunde ist es doch auch nix anderes als das, was Rütten & Kalkofe auf Tele 5 unter dem Stichwort BETREUTES FERNSEHEN treiben! Da kommentieren fremde Leute für dich das Geschehen auf dem Bildschirm. Besonders attraktiv ist dies Angebot, wenn du selbst niemanden neben sitzen hast, um sich gemeinsam drüber lustig zu machen. Nur mit dem Unterschied, dass ich mir die Trashfilme auf Tele 5 nicht unbedingt anschauen möchte, und seien die Kommentare von K & R auch noch so geistreich.

    Formate wie das Dschungelcamp schaut aber eh jeder – u.a. der Blog-Betreiber -, auch wenn es am Ende niemand gewesen sein will. Da ist es doch interessant, wie andere Leute spontan reagieren, die sich dafür zur Verfügung stellen. Und dafür musst du nicht mal extra ins Internet und bei Twitter oder Facebook nachschauen.

    Etwas unfair fand ich lediglich, wie RTL die Szenen im nachhinein dann angeordnet hat. Alle „Sofa-Stars“ haben mit Walter mitgelitten, als er von seiner miesen Kindheit berichtete.

    Anschließend kamen aber dann aber Szenen, die zuvor entstanden sind: Wie er über den Kontakt mit der Qualle gejammert und sich kurz darauf beim Einstieg in den Helikopter den Kopf angeschlagen hat.

    Darüber war natürlich niemand begeistert und die „Sofa-Stars“ natürlich auch nicht. Aber das fand VORHER statt!

    Fazit: Die RTL Redaktion schnedet sich alles so zurecht, wie es ihr gefällt. Und hält die Zuschauer offenbar für doof genug, das nicht mitzubekommen.

  5. RT

    RTL hat in der Sendung gar nicht den Anspruch erhoben, etwas chronologisch zu zeigen. Das waren Themenböcke. Die Leute vor dem Fernseher hatten zwischenducrh auch immer mal wieder was anderes an.
    Spannender ist die Frage, ob die Leute das wirklich live gesehen haben, oder ob sie im Nachhinein erst die Schnipsel vorgesetzt bekommen haben. Ich vermute Letzteres.

  6. ThomasS

    Darauf konnt es dann letztlich wohl auch nicht mehr an.
    Und auch nciht auf die Frage, ob das echte Zuschauer waren oder auch wieder nur Schauspieler, die eine Rolle gespielt haben.

    FKTV hat ja dazu aufgerufen, die Kommentatoren unsererseits zu kommentieren. Für ein Video hätte mein Kommentar aber nicht augereicht. Grad dass mir zweimal ein „HA“ entflutscht ist. Und einmal, als in dieser Homosexuellen-WG wüm Schwänzelutschen geredet wurde, hatte ich den (durchaus nicht politisch korrekten) Gedanken: „Damit kennt ihr euch aus“!

    Also, durchaus nicht abendfüllend.
    Aber dennoch sehr unterhaltsam.

  7. RT

    Zwei von denen waren RTL-Promis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert