Der Reise-Check: Sylt oder Rügen?

MO 20.04.2015 | 20.15 Uhr | Das Erste

Rügen. Was auch sonst? Wenn mich die ARD nach Sylt oder Rügen gefragt hätte, wäre meine Meinung ganz eindeutig gewesen. Aber es ist auch eine Geschmacksfrage.
Um so erstaunlicher war, wie desaströs die Insel Sylt am Montagabend im Ersten beim „Reise-Check“ abschnitt.

Auf Sylt scheint das Baden gefährlicher zu sein, wenn man die Sicherheitsvorkehrungen so sieht. Die Strände auf Rügen sind sauberer, auf Sylt ist von irgendwelchen Rückständen am Strand berichtet worden, die man besser nicht anfassen sollte.
Sylt ist schweineteuer. Die Übernachtungen kosten mehr, am Strand muss man zahlen und wird auch kontrolliert – und sogar die Auto-Überfahrt auf die Insel kostet sehr viel Geld. Nach Rügen kommt man kostenlos – und selbst die Fähre ist ein Schnäppchen, wenn man denn das richtige Inselgefühl haben will.

Sylt ist an vielen Stellen hässlich, Westerland machte im Film nicht gerade einen idyllischen Eindruck. Die älteren Gebäude sollen irgendwo im Hinterland sein, so hieß es im Film. Rügen, zum Beispiel Binz, entwickelt sich zwar auch in eine Richtung, die überdenkenswert ist, so katastrophal wie Sylt ist’s dort aber (noch) nicht. Von Binz und Sellin gab es fast nur Postkartenmotive.
Außerdem ging es um die Promis. Aber wen interessieren schon Promis, wenn man nach Rügen fährt? Und wieso sollte das Sylt-Schaulaufen irgendwie urlaubsanziehend sein?

„Der Reise-Check“ versuchte das Ergebnis irgendwie zu vertuschen, ein echtes Fazit gab es nicht und auch die Punktevergabe war für Sylt sehr milde.
Für die Nordseeinsel war der Film allerdings alles andere als schmeichelhaft. Die Leute vom SR, die den Film herstellen ließen, müssen ganz eindeutig Rügenfans gewesen sein.
War ich noch irgendwie neugierig, doch mal nach Sylt zu fahren, um mir ein Bild davon zu machen, ist mein Interesse nun völlig erloschen.
Dann eben wieder Rügen. Da weiß ich, was ich bekomme.
Sylt? Muss nicht sein. Danke, ARD, für diese Erkenntnis!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Der Reise-Check: Sylt oder Rügen?“

  1. Sternenschimmer

    Ich gestehe, auch die Insel Sylt hat ihre Schönheiten!

    Aber meiner Meinung nach kann man Sylt gar nicht mit Rügen vergleichen.
    Die Inseln unterscheiden sich nicht nur von der Größe her voneinander.

    Einige Unterschiede hast Du schon angezeigt!

    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen:
    Rügen hat viele Wälder, Seen, Moorlandschaften und Hügel.
    …und Rügen ist eine Insel für JEDERMANN! (mal sehen wie lange noch)

    Gruß Lilo

  2. RT

    Ich denke, da ist auch so ein Ost-West-Ding. Aber die werden sich bei der ARD (bzw beim SR) schon was bei dem Check gedacht haben.

  3. Sternenschimmer

    Das glaube ich eher nicht, aber das Sylter Desaster sollte für die Verantwortlichen ein Ansporn sein einiges zu ändern.
    Es sei denn die „Reichen und Schönen“ sind mit dem Vorhandenen zufrieden.
    Ich persönlich finde sogar Fehmarn noch viel besser und abwechslungsreicher, als Sylt.

    Aber das ist meine persönliche, unmaßgebliche Meinung!

  4. Lisa53malen

    danke für diesen zauberhaften eintrag!
    ich habe es schon bei fb gelesen und hatte auch den eindruck, es ist ein „ost-west-ding“.
    man macht doch nicht im „osten“ urlaub. es war schon erschreckend, mit welchem dünkel sich da menschen da offen positionierten.
    egal – dass rügen schöner ist, ist wohl (fast)allen klar – deshalb auch dieser „kampf“ in der öffentlichkeit.
    hoffentlich wird man nun hier endlich erkennen, dass man nicht alles nachmachen muss und dass die schönheit und das besondere der insel bewahrt werden müssen.
    ich fürchte darum.

    fröhliche grüße
    lisa

  5. RT

    @Sternenschimmer: Die Reichen und Schönen sind sicherlich damit zufrieden, sonst würden sie ja nicht dahin fahren.
    Auf Fehmarn war ich 2005. War in der Tat recht schön, konnte aber auch nicht an Rügen ranreichen. 😀

    @Lisa: Bei fb gelesen? Du meinst auf meiner Fb-Seite?
    Ja, ich hoffe auch, dass nicht alles zugedonnert wird. Mir ist zB der Aldi-Neubau auf der Ortsgrenze Baabe/Sellin ziemlich negativ aufgefallen. jede Lücke scheint geschlossen werden zu müssen…

  6. ThomasS

    Ich habe in Westerland auf Sylt mal den ****** in der Fußgängerzone gesehen und ihn um ein Autogramm gebeten.
    Da hat der mich glatt angepfiffen:
    „Lass mich in Ruhe! Ich bin hier im Urlaub!“

    Rügen ist für uns Normalsterbliche definitiv besser geeignet!
    Sylt sei den Promis vorbehalten.
    Am besten, man erklärt ganz Sylt gleich zu einer Art Edel-Getto nur für „Celebrities“, wo die dann auch garantiert unter sich und ungestört sind.

    Allerdings darf der *** von mir nicht mehr erwarten, dass ich ihm bei künftigen Auftritten zu Füßen falle. Da kann der sich während seiner „Dienstzeit“ unten auf Malle noch so volksnah geben. Ich weiß ja jetzt, dass das nur Getue ist.

    „Und was passiert mit den Sylter Ureinwohnern?“

    Die werden während der Saison auf Kosten der GEMA aufs Festland umgesiedelt. Als Dienstleister für die Saison können sich diverse C-Promis bewerben, z.B. Leute wie Jürgen Milski, Max Schradin oder Holger Kreymeier. ^^

    Vielleicht kommt ja Stefan Raab mal an seiner Bude vorbei und kauft sich ein Eis oder ne Bockwurscht. Dann kann er dem gleich nachlaufen und erzählen, dass er eigens Raab zu Ehren ein „Schlag den Raab“ Event veranstaltet. Speichellecker der!

  7. lisa53malen

    nicht auf DEINER fb-seite, sondern bei einer anderen rüganerin.
    die ganze sendung ist noch auf ard-videothek zu sehen.

    der aldi-neubau ist ein verbrechen. der verkehr staut sich da in der saison eh schon. und 3 riesendiscounter links und rechts sind jetzt schon zu viel. aber die stadt ist damit gelockt worden, dass es parkplätze zusätzlich gibt….und gier und geld waren schon immer große triebkräfte.

  8. Eulencamperin

    @Lisa,
    weiter oben schriebst Du, dass es Vorbehalte in Bezug auf Urlaubsorte gibt („man macht doch nicht im „osten“ urlaub“)
    Schön. Ich mache sehr gerne „im Osten“ Urlaub – und solche Leute, die die Schönheit in unseren östlichen Bundesländern nicht schätzen (weil sie sie noch nicht einmal genossen haben!) können von mir aus alle nach Sylt fahren.
    Da haben die Anhänger des „Ost-Urlaubs“ wenigstens ihre Ruhe
    Als ich das erste mal in M.-V. Urlaub machte, war ich angenehm überrascht wie freundlich und zugewandt die Einheimischen waren. Wir hatten eine Fe-Wo op’n Dörben (auf’m Dorf). Ein schon älteres Ehepaar vermietete privat. Sie waren vom ersten Moment an so reizend zu uns, dass wir jedesmal wieder dort wohnten. Sie verwöhnten uns mit apfelgroßen Radieschen aus dem eigenen Garten – lecker und nicht holzig! Ab und an telefonieren wir auch mal.
    Also wir fühlen uns im Osten sehr wohl!
    Liebgrüßle
    Rika

  9. […] sind nämlich schon in einem anderen Teil der Check-Reihe gesendet worden: nämlich beim Vergleich zwischen Sylt und Rügen. Man hat für diese Sendung einfach den Sylt-Kram weggelassen und sich dafür voll auf Rügen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert