Hey Hey My My – Ein Abend für Peter Radszuhn

MI 29.10.2014 | 16.05 Uhr | radioeins

Lustig, traurig, oft sehr spannend und trotzdem ganz schön betrübt. Ein Wechselbad der Gefühle. Das Team des rbb-Senders radioeins nahm Abschied von seinem Musikchef Peter Radszuhn. Er starb vor zwei Wochen überraschend mit nur 60 Jahren im Schlaf an einem Herzinfarkt.
Am Mittwoch veranstaltete radioeins einen ganzen Nachmittag, einen ganzen Abend und eine ganze Nacht für diesen Mann, der vermutlich wie kein anderer diesen Radiosender geprägt hat.

Bela B. von den Ärzten erzählte in „Hey Hey My My – Ein Abend für Peter Radszuhn“, was ihn mit dem Verstorbenen verband. 2raumwohnung erinnerten daran, wie Peter Radszuhn die Band ins Programm gehoben hat. Viele weitere Wegbegleiter kamen ins Studio, um zu reden und zu singen, und im Hintergrund applaudierten die Gäste und das Team. Es war wunderbar und doch so traurig.

Denn eines kann man sicher sagen: Peter Radszuhn war ein fantastischer Musikkenner, er hat eines der besten Radioprogramme (wenn nicht gar das beste) Deutschlands geprägt – und mich dazu. Ich höre seit dem Frühjahr 1999 regelmäßig radioeins. Ein Sender, der mir den Musikhorizont erweitert, der mich auch mal mit Neuem, Unbekannten vertraut macht, der auch mal meine Geduld strapaziert, der auch mal was spielt, was ich grauenvoll finde, aber die drei minuten dann doch mir mal anhöre. Und nicht zuletzt natürlich auch einen Sender, der mir immer etwas zu sagen, was Neues zu erzählen hat.
Die Lücke, die Peter Radszuhn hinterlässt, ist riesig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Hey Hey My My – Ein Abend für Peter Radszuhn“

  1. […] Peer Augustinski, Gottfried John, James Garner und Philip Seymour Hoffman, die Journalisten Peter Radszuhn, Peter Scholl-Latour, Andreas Ernst, Frank Schirrmacher, Manfred Bleskin, Klaus Bölling und Udo […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert