RTZapper

Geld oder Liebe

MI 29.10.2014 | 20.15 Uhr | WDR

Der WDR schenkte den Zuschauern am Mittwochabend wieder mal ein Stück Nostalgie. Vor 25 Jahren fragte Jürgen von der Lippe erstmals “Geld oder Liebe”. Zum Jubiläum durfte er nochmals eine Show moderieren.

“Geld oder Liebe” war nie die größte Sonnabendabendshow des deutschen Fernsehens, aber immer eine sehr sympathische, meist unaufgeregte Unterhaltungssendung. Spiele für Singles, drei Frauen, drei Männer. Alle hatten sie interessante Hobbys, die sie vorstellten, es gab mitunter alberne Spiele, und am Ende war ein Pärchen Sieger.
Leider stimmten 2001 die Quoten nicht mehr, die Sendung ist eingestellt worden.
Der WDR versucht es aber noch mal. Jürgen von der Lippe moderierte allerdings nur die erste der vier Sendungen, die geplant sind. An den drei Mittwochen danach führen drei “Nachwuchsmoderatoren” durch die Show, einer davon ist Lutz van der Horst. Und vielleicht funktioniert’s ja, vielleicht sind die Quoten ja ganz ordentlich, vielleicht ist unter den drei Nachwuchshoffnungen eine(r) dabei, die das Ding übernehmen können.

Die Show vom Mittwoch, die der Altmeister selbst moderierte, zeigte aber auch, dass es schwer wird. “Geld oder Liebe” lebt von Jürgen von der Lippe. Von seiner lässigen Art, von seinem Wortwitz, von seiner ganzen Art. Trotzdem wäre es schön, wenn es im Show-Quizeinerlei mal wieder was anderes gäbe und sich “Geld oder Liebe” an irgendeiner Stelle im Programm wieder etablieren könnte.

Hits: 27

3 Kommentare zu “Geld oder Liebe”

  1. ThomasS

    Ich habe am Mittwoch auch reingezappt und ebenfalls in Nostalgie geschwelgt. Jürgen von der Lippe war redegewandt, humorvoll und schlagfertig, mitunter bissig, aber nie verletzend … ganz so, wie man ihn kennt! Schade eigentlich, dass er sich in den vergangenen Jahren so rar gemacht hat.

    Die folgenden drei Sendungen werde ich mir wahrscheinlich ebenfalls anschauen. Gleich im Anschluss läuft ja die hervorragende schwedische SF-Serie “Real Humans”. Und falls “Geld oder Liebe” dauerhaft wiederbelebt werden sollte, hätte ich auch nichts dagegen. Das Experiment “Dalli Dalli” scheint ja leider erstmal wieder auf Eis gelegt worden zu sein.

  2. RT

    Nein, “Dalli Dalli” (bzw “Das ist spitze”) läuft wieder im Dezember.

  3. RTiesler.de » Blog Archive » Geld oder Liebe: Lutz van der Horst

    […] Lutz van der Horst. Zum 25. Jubiläum moderierte Jürgen von der Lippe Ende Oktober im WDR noch mal “Geld oder Liebe”. In den Wochen danach dürften drei Nachwuchsmoderatoren durch die Show führen. Lutz van der Horst […]

Einen Kommentar schreiben: