Landrat Schröter wird Innenminister

Karl-Heinz Schröter (SPD), der langjährige Landrat von Oberhavel, wird Teil des neuen Potsdamer Kabinetts. In der Brandenburger Landesregierung unter Diet Woidke soll Schröter Innenminister werden. Das ist am Sonnabend bekannt geworden, die Vereidigung findet am Mittwoch statt.
Schröter gilt als Hardliner, der Entscheidungen unabhängig des SPD-Parteibuchs trifft. In seinem neuen Amt ist er auch für die Neubildung des Landkreise zuständig. Gegen eine mögliche Fusion von Oberhavel mit dem Nachbarkreis Ostprignitz-Ruppin wollte er klagen.

Seit 1990 ist Schröter Landrat – zunächst vom Kreis Oranienburg, dann von Oberhavel. Seit 20 Jahren ist der Vorsitzender des Landkreistages.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert