Fahrt ins Schönerlinder Licht

Wer nachts von Berlin kommend auf das Autobahndreieck Pankow zufährt, fährt auf einen rötlich erleuchteten Himmel zu. Seltsam, eigentlich ist das ja ein Stadtphänomen, aber die Stadt liegt ja im Rückspiegel.

Es ist ein diffuses Licht, auf das man da zufährt. Mitten in der Dunkelheit gibt es diese Stelle am Himmel, und wenn dazu noch die Luft ein wenig diesig ist, sieht das noch unheimlicher aus.
Wer dann im Dreieck unterwegs ist, sieht die Ursache. Das Dreieck liegt in der Ortslage Schönerlinde, einem Ortsteil von Wandlitz. Dort befindet sich direkt an der Autobahn ein großes Klärwerk, und das Gelände ist extrem hell beleuchtet, viele Straßenlaternen stehen dort. Sie sorgen auch für die Helligkeit am Himmel.

Wer die A10 in Richtung Mühlenbeck erreicht hat, der sieht eine Mischung aus dunklem Himmel links und rötlichem Himmel rechts. Wie ein Ufoangriff. Oder eine Naturkatastrophe. Oder eben wie eine Klärwerksbeleuchtung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert