Markus Lanz: „Boykott FIFA-Mafia!“

MI 11.12.2013 | 23.15 Uhr | ZDF

Endlich mal wieder Stimmung in der Bude! Und Brüste auch!
Eine Gruppe Protestierender nutzte am späten Mittwochabend die Live-Sendung von Markus Lanz im ZDF und die offenbar schlechte Bewachung des Studios in Hamburg, um ein wenig zu demonstrieren.

Eigentlich ging es gerade um den Fußball, die Champions League und die anstehende 2014er-WM als zwei obenrum nackte, aber brustbemalte Frauen auf die Bühne rannten. Sie riefen „Boykott FIFA-Mafia!“ Die Security war schon – wie 2012 auch bei Günther Jauch – dabei, sie wieder wegzureißen. Doch Lanz wollte schon noch wissen, was sie eigentlich möchten. Mit den Frauen war nicht zu reden, doch einer der begleitenden Männer konnte sagen, worum es geht: Mit der Aktion machten sie auf die Missstände rund um die Fußball-WM 2022 in Katar aufmerksam, dass es wegen widriger Arbeitsbedingungen beim Stadionbau schon etwa 50 Tote gegeben habe, dass die Bezahlung, Unterbringung und allgemeine Behandlung der Menschen dort sittenwidrig sei.

Lanz hörte sich das an, ließ sie reden, und dann war der Spuk auch schon vorbei.
Ein wichtiger Spuk: Wenn man Fußballfunktionäre wie Franz Beckenbauer so reden hört, dass doch alles völlig in Ordnung sei, dann möchte man auch nur noch kotzen. Dass immer wieder von Korruption die Rede ist, wenn von der WM-Vergabe an Katar gesprochen wird, ist auch nicht unbekannt.
Insofern sollte es solche Proteste ruhig öfter geben, und wer weiß: Vielleicht war diese plötzliche TV-Demo ja auch von der Redaktion geplant oder gebilligt, immerhin wirkte Markus Lanz recht gefasst. Aber das ist egal, Hauptsache, dieses Problem bleibt im Bewusstsein der Fußballfans.

-> Mitschnitt (Youtube)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert