Christa Bernuth: Innere Sicherheit

War es Mord? Oder eine gescheiterte Republikflucht? Als am Strand von Prora auf Rügen eine weibliche Leiche am Ostseeufer liegt, beginnen die Ermittlungen.
Martin Beck arbeitet als ABV, Abschnittsbevollmächtigter, in Binz. Er will wissen, warum Hanna Schön gestorben ist. Sie lebte mit ihrem Mann und ihrer Tochter im unweit entfernten Zirkow. Als sich aber ihr Mann erhängt und Martin erkennen muss, dass der Selbstmord nur vorgetäuscht ist, beginnt der Fall, mysteriös zu werden.
Bald wird er von den Ermittlungen abgezogen, und so ist bald klar: An diesem Fall ist etwas gehörig faul. Aber die DDR-Behörden verhindern, dass er weiter daran arbeitet. Aber Martin lässt sich nicht beirren.

Wir befinden uns in der Mitte der 80er-Jahre auf Rügen. Was relativ beschaulich, aber dennoch sehr spannend beginnt, entpuppt sich als deutsch-deutscher Kriminal- und Spionagefall. Christa Bernuth verbindet in ihrem Krimi die ruhige, fast schon triste Herbst- und Winterwelt der Insel Rügen mit der großen Politik der DDR und der Bundesrepublik. Die Autorin zeigt auf, mit welchen Mitteln der Staat arbeitete, um bestimmte Vorgänge zu vertuschen. Aber auch, wie viele Leute außerdem noch im Untergrund arbeiteten, und dass die Feindschaft der beiden deutschen Staaten fast schon präkere Züge annahm.
Insbesondere die erste Hälfte des Romans ist unfassbar fesselnd. Fast schon schade ist es, dass die Autorin die Insel zu klein für ihre Geschichte war und daraus die ganz große Spionagestory macht. Den Namen der Insel, Rügen, nämlich erwähnt sie seltsamerweise nie. Auch nicht, dass das kleine Städtchen, in dem Martin arbeitet und wohnt, Binz ist. Das ist umso seltsamer, weil sie alle anderen Orte in der Gegend recht detailiert nennt und beschreibt.
Gerade gegen Ende verliert sie sich in ewigen Erklärungen irgendwelcher Vorgänge, was dann leider doch eher ermüdend ist. Dann lässt leider auch die Spannung nach.

Christa Bernuth: Innere Sicherheit
Piper, 412 Seiten
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Christa Bernuth: Innere Sicherheit“

  1. ThomasS

    Schau an … sollte der berühmte „Kommissar Beck“ etwa eine dunkle Vergangenheit haben?!? 😉

    Danke für die Empfehlung.
    Wenn ich das Buch erwerbe, werde ich es meinem Schwager anbieten, nachdem ich es selbst gelesen habe. Der stammt von Rügen und freut sich vielleicht über die Erinnerung an seine alte Heimat.

  2. Astrid B

    …ich lese gerade auch einen roman mit hauptschauplatz „Gut Seelitz“ auf rügen,eine komödie. „Drei Frauen auf Rügen“ so der titel von Sabine Kästner.
    wenn ich es durch habe, schaue ich mal nach deinem buch. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert