Willkommen 2013

MO 31.12.2012 | 21.45 Uhr | ZDF

Als Bonnie Tyler „I need a Hero“ in ihr Mikro krächzt, ist der absolute Tief…, ähm… der absolute Höhepunkt der Berliner Silvesterparty erreicht. Das ZDF richtete mal wieder das rauschende Fest aus, die größte Sause zum Jahreswechsel in Deutschland, vielleicht sogar in Europa. Am Silvesterabend hieß es „Willkommen 2013“, und man kann den Zuschauern nur wünschen, dass sie sich den Abend bis Mitternacht schöngesoffen haben, denn was da auf der Bühne geboten wurde, war unterirdisch.

Irgendwelche dritt- und viertklassigen Stars hoppelten zu ihren Playbacks auf der Bühne herum, Loona, Jürgen Drews, Oceana, die unvermeidliche Hermes House Band. „Alle mitklatschen!“, animierte da der eine oder andere von der Bühne aus. Und das war notwendig, denn das Berliner Publikum befand sich den ganzen Abend scheinbar im Delirium, was jedoch kein Wunder ist angesichts des grottigen Niveaus der bekloppt-lahmen Songs auf der Bühne. Als dann Bonnie Tyler bewies, dass ihre beste Zeit lange, lange vorbei ist, dann war die Stimmung völlig im Eimer.
Selbst Loreen legte gegen 23.50 Uhr eine dermaßen lahme Nummer auf die Bühne, womit sie bewies, dass sie leider doch nur ein One-Hit-Wonder ist. Selbst ihren Song-Contest-Hit „Euphoria“ verkackte sie.

Um Mitternacht schauten die Leute apathisch dem Berliner Feuerwerk zu, das eben doch nur ein lahmes Feuerwerk ist. Heißt er nicht immer, Berlin biete das ganz große Ereignis? im ZDF konnte ich es einmal mehr nicht finden.
Viele Zuschauer werden eventuell gar nicht mitbekommen haben, dass die Pet Shop Boys das Feuerwerk musikalisch begleiteten. Die Leute standen alle abgewandt von der Bühne und schauten den Lichtern zu. Das ZDF hätte auch ein Band einspielen können, wäre gar nicht aufgefallen. Zumal die Pet Shop Boys zwei recht lahme Nummern sangen. Ausgerechnet Onkel Jürgen Drews brachte dann ein bisschen Leben in die Bude.

Das ZDF stellte Silvester in Berlin eine wirklich unterirdische Show auf RTLII-Niveau auf die Beine. Für die Moderatoren Joko und Klaas war es der letzte größere Auftritt fürs ZDF, und sie hatten nichts mehr zu verlieren. Immer wieder machten sie unterschwellig deutlich, wie scheiße sie die ganze Veranstaltung fanden. Zu recht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Willkommen 2013“

  1. ThomasS

    Ich habe mir ab 20:15 auf kabel eins „Kein Pardon“ mit Hape Kerkeling angeschaut. Den Film gab’s schon lang nimmer im TV. Und durch den Tod von Dirk Bach, der hier nicht nur in einer Nebenrolle auftritt, sondern sich auch um die Musical-Version verdient gemacht hat, bekam das Ganze eine tragische Note.

    Anschließend bin ich bei kabel eins geblieben und habe mir bis nach Mitternacht – okay, das Feuerwerk war eine gewisse Unterbrechung – „The odd couple“ mit Matthau & Lemmon angeschaut, einen Film von 1968, basierend auf einem Theaterstück von Neill Simon.

    Alle maßgeblich Beteiligten sind inzwischen längst verstorben.

    Doch zumindest weiß ich jetzt: Selbst wenn ich mich ob meiner Programmwahl als nekrophil geoutet haben sollte, habe ich nichts verpasst! Im Gegenteil: Die Toten hatten letztzlich vermutlich sogar mehr zu bieten als die Lebenden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert