Schöne Bescherung / Kevin – Allein zu Haus

MO 24.12.2012 | 20.15 Uhr | RTL / Sat.1

Na, habt ihr euch auch schon alle Weihnachtsklassiker reingezogen? Oder habt ihr mit diesen Filmen gewartet, bis nun wirklich das Fest der Feste begonnen hat?
In den vergangenen Jahren verteilten die Fernsehsender all die schönen Komödien oder Rührstücken in der Vorweihnachtszeit.
Diesmal ist das anders: 2012 laufen sie alle gleichzeitig.

Am zuschauerärmsten Tag des Jahres hauen die Sender alle schönen Höhepunkte raus. Bei RTL läuft heute um 20.15 Uhr die „Schöne Bescherung“, in der Familie Griswold ihr Haus dermaßen mit Lichtern zuknallt, dass das Atomkraftwerk seine Leistung hochfahren muss. Gleichzeitig zeigt Sat.1 „Kevin – Allein zu Haus“. Da versuchen zwei Gauner, ein Haus zu überfallen, das aber von einem Achtjährigen tapfer verteidigt wird.
Ebenfalls um 20.15 Uhr laufen am Heiligen Abend auf Einsfestival das Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, auf kabeleins „Der Name der Rose“ und bei VOX „E. T. – Der Außerirdische“. Alles Filme, die man immer wieder gern sieht. Aber doch bitte nicht Heiligabend und nicht alle gleichzeitig!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Schöne Bescherung / Kevin – Allein zu Haus“

  1. ThomasS

    Ich kann dir verraten, warum alle diese Klassiker von der Vorweihnachtszeit auf die Feiertage verlegt wurden: Weil die Free-TV-Premieren, mit denen die Sender uns früher zum Fest beschenkt haben, in diesem Jahr weitgehend ausfielen. Einzige Ausnahme, die ich gesichtet habe, war Harry Potter auf RTL am 25.12. Das Free-TV ist ein Auslaufmodell. Was wir grad erleben, ist vermutlich der Anfang vom Ende. In fünf Jahren können wir vielleicht froh sein, wenn überhaupt noch noch „Der Name der Rose“ an dein Feiertagen gezeigt wird und nicht die x-te Wiederholung von irgendwelchem billigen Serienschrott.

    Wie es in Sachen Fernsehpremieren beim Pay TV ausschaute, kann ich nicht sagen. Für mich selbst gesprochen, bezweifle ich, dass ich dafür hätte Geld ausgeben mögen.

  2. RT

    Da muss ich dir widersprechen. An den 3 Weihnachtstagen gabs mehr als ein Dutzend Free-TV-Premieren. Das ist nicht mehr oder weniger als in den vergangenen Jahren.

  3. ThomasS

    Gut, du bist da vermutlich besser informiert als ich, daher muss ich dir das so abkaufen. Ich habe nur die TV-Zeitschrift durchgeblättert und im Free-TV-Angebot nix gefunden als die von dir erwähnten alten Schinken „Der Name der Rose“, „Kevin allein zu Haus“, „Kevin allein in New York“ u.s.w..

    Gab es denn außer Harry Potter irgendwelche spektakulären Free-TV-Premieren, die man unbedingt gesehen haben muss?

  4. RT

    Ich weiß ja nicht, was für dich „spektakuläre TV-Premieren“ sind…
    Free-TV-Premieren waren u.a.:
    Die Kinofassung der „Buddenbrooks“, „Shutter Island“, „Harry Potter 7.1.“, „Wall Street – Geld schläft nicht“, diverse neue Märchenfilme, „Die Thomaner“ (Kinodoku), „Männer, die auf Ziegen starren“, „Eat, Pray, Love“, „Machete“ plus neue „Tatort“- und „Traumschiff“-Folgen.

  5. ThomasS

    Das mag ja alles sein. Aber die „Buddenbrooks“ liefen definitiv schon mal als Zweiteiler, und eine neue Folge vom „Tatort“ oder vom „Traumschiff“ ist nun auch nicht unbedingt das, was ich mir unter einer spektakulären Free-TV-Premiere vorstelle.

    Aber offenbar haben sich die TV-Verantwortlichen entschieden, die wirklich dicken Fische erst nach den Feiertagen auszustrahlen. So zeigte etwa Sat.1 gestern zur Primetime den deutschen Kinofilm „Krabat“ von 2008 und wird nächsten Mittwoch sogar noch mit „Vincent will Meer“ nachlegen. Wer hätte das von Sat.1 gedacht, wo ja eigentlich sonst kaum mehr Spielfilme gezeigt werden, geschweige denn gute Spielfilme. Am vergangenen Sonntag kam in der ARD außerdem im Vorabendprogramm „Das ganz große Spiel“ mit Daniel Brühl in der Rolle des eigenwilligen Englisch- und Sportlehrers, der Ende des 19. Jahrhunderts das Fußballspiel an einer deutschen Schule einführt. Gut, über die Qualität dieses Films lässt sich gewiss streiten. Aber immerhin handelt es sich um eine Free-TV-Premiere.

    Meine Überlegung ist, dass das so gehandhabt wird, weil die Sender die Erfahrung gemacht haben, dass zu den Feiertagen selbst kaum jemand einschaltet. Die meisten Zuschauer sind während dieser Zeit vermutlich im Urlaub oder mit etwas anderem beschäftigt.

  6. RT

    Mich interessiert das Programm zu Weihnachten auch überhaupt nicht, ich sehe da kaum reguläres Fernsehen, sonst nur selbstzusammengestelltes.
    „Krabat“ war eine Wiederholung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert