Bundestag live: Praxisgebühr

DO 25.10.2012 | 9.00 Uhr | phoenix

Der Bundestag hat heute nicht über das Ende der Praxisgebühr abgestimmt. Schuld ist der Hammelsprung und der Unfähigkeit einiger Leute, zu zählen.

phoenix übertrug am Donnerstagvormittag die Bundestagsdebatte zur Praxisgebühr. Die Opposition brachte den Antrag ein, nun darüber abstimmen, ob diese Gebühr abgeschafft werden soll und das Ende der Diskussionen darüber einzuleiten.
Tatsächlich ließ zu dem Zeitpunkt amtierende Präsident Wolfgang Thierse darüber abstimmen. Und es schien, als ob der Antrag durchgeht – einige Abgeordnete riefen schon, dass das ja wohl die Mehrheit sei. Doch Thierse war sich nicht sicher, nach mehrmaligem Händeheben, entschied er sich für den Hammelsprung.

Beim Hammelsprung müssen die Abgeordneten den Saal verlassen und sich dann entscheiden, durch welche Tür, sie wieder reinkommen: ja, nein, Enthaltung.
Nun passiert aber noch etwas anderes: Alle verfügbaren Abgeordneten werden zusammengetrommelt, um an dieser Abstimmung teilzunehmen. Waren offenbar vor dem Hammelsprung nicht genügend Leute der Regierungsfraktion im Saal, war das nun anders. Der Antrag wurde abgelehnt. Ohne Hammelsprung wäre das vermutlich anders gewesen.
Irgendwie hat das einen seltsamen Beigeschmack.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert