Gedenkstätte: Streit um Oranienburger Reklametafel

Ein Werbebanner an der Bahnbrücke in der Bernauer Straße sorgt für Streit zwischen der Stadt Oranienburg und der Gedenkstätte Sachsenhausen.
Das Schild weist auf Schloss und Schlosspark hin – mit einem Umkehr-Pfeil.

Horst Seferens, Sprecher der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten kritisiert das Schild als „eine Art Abwerbeversuch“ an die Besucher der Gedenkstätte Sachsenhausen. Das sei nicht akzeptabel, die Intension peinlich.
Jürgen Höhn von der Tourismus und Kultur Oranienburg GmbH (TKO) ist überrascht von der Kritik. Der Banner sei nicht gegen die Gedenkstätte gerichtet, sagte er der Märkischen Allgemeinen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Gedenkstätte: Streit um Oranienburger Reklametafel“

  1. jutta

    Der einfachste Weg wäre…2 Pfeile…eine Richtung Sachsenhausen und der Umkehrpfeil. Das wird ja machbar sein.
    Des weiteren, wenn ich vom Bahnhof komme und gehe am Bahndamm lang, sehe ich das Banner kaum oder garnicht.
    Ich müßte direkt von der Bernauer Straße kommen um das Banner zu sehen.
    Die meisten Besucher die die Stralsunder Straße entlang kommen, wollen in die Gedenkstätte und lassen sich von dem UmkehrPfeil kaum aufhalten, falls sie ihn überhaupt warnehmen.
    Ich persönlich wäre dafür, Umkehrpfeil ab und endlich mal eine Webcam auf das Schloß gerichtet, Das bringt Touristen in die Stadt. Leider will davon keiner Was wissen 🙁
    Es gibt kleinere Orte die haben eine Webcam…Würde dafür auch Was geben zur Anschaffung.
    Bitte weitersagen 🙂

  2. RT

    Na ja, das Problem momentan ist: Wo soll man die Webcam hinstellen? Wenn das neue Center auf dem Schlossplatz steht, gäbe es dann die Möglichkeit.
    Andererseits: So spannend ist das Schloss nun auch nicht, um da Livebilder senden zu müssen. Es sei denn, da sind öfter mal Veranstaltungen und Konzerte, wie es ja ursprünglich mal gesagt wurde.

    Und zum Pfeil: alberne Debatte. Leute, die in die Gedenkstätte wollen, gehen da auch hin.

  3. jutta

    Sag ich doch, die Besucher die vom Bahnhof kommen wollen zur Gedenkstätte, so issis nun mal.
    Also ich find eine Webcam toll. Kann auch auf dem Bahnhof sein.
    Muß ja auch nicht Jeder toll finden so wie ich.
    Es geht auch nicht um Veranstaltungen die am Schloß stattfinden.
    Einfach um das Geschehen wie z.B. in Berlin, oder das Wetter in Oberwiesenthal , egal..ich fände es toll 😉

  4. RT

    Na ja, wie gesagt, im Moment ists einfach schwierig, in Schlossnähe eine Webcam aufzustellen, denn dazu braucht man ja ein Haus, was dem Schloss gegenübersteht.

  5. Es überrascht wenig, dass die Gedenkstätte nur als eine Freizeitaktivität in Kokurrenz zu anderen verstanden wird.

  6. Der Bruder

    PRO Webcam!!!!!!!!!!

  7. RT

    @Isaak: Wer behauptet das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert