1992: 18-Jähriger erbeutet von Laesicke 25 Mark

Dezember 1991 III -> 28.12.2011

Vor 20 Jahren: Vize-Bürgermeister wird überfallen / Illegaler Müll in Schwante / Autowrack in der Havel

MAZ Oranienburg, 28.1.2012

Was passierte vor 20 Jahren im Altkreis Oranienburg – und was stand in der MAZ? Heute: die erste Hälfte im Januar 1992.

OBERHAVEL
Das Jahr 1992 beginnt in Hohen Neuendorf mit mehreren Bränden. Auf dem Grenzstreifen zu Berlin bricht ein Feuer in einem Wohn- und Bürocontainer aus. Auch ein Bulldozer Hanomag wird völlig zerstört. In der Paulstraße richtet ein Feuer in einem Einfamilienhaus enorme Verwüstungen an.

Die Feuerwehr muss Neujahr aus der Havel in Friedrichsthal ein Auto bergen. Nahe der Brücke nach Dameswalde liegt ein Opel Kadett im Wasser. Spezialtaucher und ein Abschleppwagen sind im Einsatz. Bevor der Wagen im Kanal landete, ist schnell noch das Autoradio ausgebaut worden.

Für Oranienburgs Vize-Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke beginnt 1992 mit einem Schock. Am Morgen des 6. Januar stoppt ihn am Bahndamm in der Neustadt ein 18-Jähriger und will Geld. Laesicke glaubt zunächst an einen Scherz – bis der junge Neulöwenberger einen Revolver hervorzieht. Er erbeutet 25 Mark. Mehr hat Laesicke nicht dabei.

In der Kreisgebietsreform gibt es eine Neuentwicklung. Der Kreis Bernau als potenzieller Partner hat für Oranienburg wohl nun ausgedient. Landrat Schröter will die „Ehe“ mit Gransee. Zuvor haben Experten des brandenburgischen Innenministeriums genau das empfohlen.

Auf dem Gelände der Schwanteland GmbH liegen riesige Mengen Abfall: As-bestrohre, PVC-Material sowie verzinkte Bleirohre. Durchgerostete Ölfässer sind ins Schilf gekippt worden. Auf einigen Papiersäcken steht der Hinweis „gesundheitsschädlich“. Es handelt sich nicht nur um DDR-Altlasten. Firmenchef Jürgen Ebel spricht in einer Stellungnahme von einem Versehen und davon, dass es mehrere Verursacher gebe.

Die Oranienburger dagegen freuen sich: Das „G-Haus“ öffnet wieder – mit Live-Musik und Showeinlagen. Künftig soll im „Gesellschaftshaus“ immer am Wochenende was los sein: Diskos und Brunch.

Die Bildung der Ämter im Landkreis geht voran. Nun wollen sich auch Marwitz und Bötzow der Gemeinschaft der „Autobahn-Dörfer“ anschließen. Dazu gehören Bärenklau, Eichstädt, Groß-Ziethen, Neu-Vehlefanz, Schwante, Staffelde und Vehlefanz. Eichstädt soll das Hauptamt werden. Das Problem: Kremmen braucht noch eine Gemeinde, um groß genug für ein eigenes Amt zu sein. Leegebruch und Germendorf erwägen unterdessen die Vereinigung – kommt „Leegedorf“?

In Friedrichsthal tritt Michael Alpermann als Bürgermeister zurück. Landrat Schröter warnt vor dem Ausbluten der Ämter. Es wird ein großes Stühlerücken befürchtet, schon jetzt sind etliche Mitarbeiter vom Landratsamt in die Wirtschaft gewechselt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „1992: 18-Jähriger erbeutet von Laesicke 25 Mark“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert