The Muppets

„Jetzt tanzen alle Puppen, macht auf der Bühne Licht! Macht Musik bis der Schuppen wackelt und zusammenbricht.“

Die Muppets sind zurück! Allerdings aus traurigem Grund. Denn das alte Muppettheater soll verkauft werden.
Walter will das verhindern, denn er ist der größte Muppet-Fan der Welt. Als er mit seinem Bruder Gary (Jason Segel) in den alten Studios herumläuft, geht ihm das Herz auf. Und er ist schockiert, als er erfährt, dass das alles bald abgerissen werden soll.
Sie treffen Kermit, den Frosch (Stimme: Stefan Kaminski), der auch gleich beschließt, dass er handeln muss. Er will die anderen Muppets zusammentrommeln und Geld sammeln, damit sie das Theater kaufen können. Das Ziel: eine große Muppet-Spendengala.

„Schmeißt euch in Frack und Fummel und Vorhang auf ‚Hallo‘, freut euch auf Spaß und Rummel. Wann geht er los, der Rummel?“

Seit fast 40 (!) Jahren treiben die Muppets ihr Unwesen, gut zwölf Jahre ist es her, dass der letzte Film im Kino lief. Insofern können wir uns über ein längst überfälliges Comeback freuen.
Jason Segel (auch Darsteller) und Nick Stoller schrieben das Drehbuch für den Film, Segel hatte auch die Idee dazu. James Bobin führte Regie.
„The Muppets“ zeigt auf sehr wunderbare Weise, dass eine traditionsreiche Puppencomedy auch in die heutige Zeit überführt werden kann. Die Muppet-Macher beweisen das ja auch mit den vielen Youtube-Clips im Internet, die millionenfach angeklickt werden.
Der Film hat zwei Teile. Zunächst geht es darum, wie Kermit alle seine Freunde wieder einsammelt – überall auf der Welt. Das ist oftmals ziemlich witzig, vor allem wenn die Macher damit spielen, dass man im Film oftmals tricksen kann, wenn es um die Verknappung der Handlung geht oder die seltsame Überwindung von Verkehrshindernissen. Wirklich komisch ist mal wieder Miss Piggy (Stimme: Christian Gaul), die Kermit aus Paris abholen muss.
Im zweiten Teil wird’s für eingefleischte Muppet-Fans dann wirklich rührend.

„Aber jetzt geht’s los, jetzt kommt die wunderbare, sensationelleste, fabelhafteste, blödelhafteste, muppetionelleste… Ja, jetzt kommt die super Muppet Show!“

Es ist wie früher. Die alten Showkulissen, der alte Vorspann im neuen Gewand. Die Showeinlagen. Dazu das echte Publikum, das erst nach und nach erscheint. Der wunderbare Gaststar wider Willen.
Das ganze ist so lustig und auch wieder so rührend. Es ist einfach wunderbar! Die schwächere erste Hälfte macht das wett.

8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „The Muppets“

  1. bew

    juchuuuuuuuuuu! fossi-bär!!!!!

  2. Ronny

    Endlich!! Ich freu mich und werd mir den Film auch im Kino anschauen. Das ist ja ein MUSS. „Jetzt tanzen alle Puppen…“ *sing*

  3. RT

    Unbedingt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert