Oranienburg ist anders: Streit um PR-Slogan

Es gibt Kritik am PR-Slogan „Oranienburg ist anders“. Günter Morsch, Leiter der Gedenkstätte Sachsenhausen, kritisierte während einer Podiumdiskussion am Donnerstag die Selbstdarstellung der Stadt.

Der Slogan sei „unsäglich“, so Morsch. Er würde von Außenstehenden als Distanzierung von der dunklen Geschichte der Stadt verstanden. Auch Bernhard fricke vom Forum gegen Rassismus und rechte Gewalt, krisierte den Slogan.
Als hanebüchenen Unsinn bezeichnete Oranienburgs Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke die Kritik an dem Motto. Es gehe darum aufzuzeigen, dass sich Oranienburg in einem geschichtlich starken Spannungsfeld befinde – zwischen Schloss und KZ.

Den Slogan „Oranienburg ist anders“ gibt es seit April 2009.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert