Die Lehrerin

SA 03.09.2011 | 14.35 Uhr | arte

Das Fernsehen verkommt immer mehr zum Nebenbeimedium. Selten, ganz selten, schafft es aber ein Film, dass aus dem Nebenbeimedium mehr wird, und man dem Fernseher seine ganze Aufmerksamkeit schenkt.

An einer Schule kommt es zur Katastrophe. Ein Schüler der 8. Klasse holt eine Waffe hervor und schießt. Er trifft eine Lehrerin. Es ist die Kollegin, mit der Andrea (Anna Loos) kurz zuvor die Unterrichtsstunden getauscht hat. Die Schüler sind traumatisiert. Die Eltern und die Lehrer auch.
„Die Lehrerin“ ist ein unglaublich spannender, bedrückender und unfassbar interessanter Film. Er blickt tief in die verwundete Seele einer Schule. Wie gehen die Schüler, Lehrer und Eltern mit einem Amoklauf um. Wer hat schuld? Wie soll es weitergehen? Intensive Gespräche. Sonderunterricht mit den Kindern. Hilfe.

Tim Trageser hat den Stoff hervorragend umgesetzt, als Zuschauer fiebert man mit, fühlt mit, trauert man mit. Anna Loos spielt eine Lehrerin, die zerrissen ist zwischen dem Stress in ihrem Job, die Angst um die Kinder, um sich selbst, um die angeschossene Lehrerin. Anna Loos spielt das gerade meisterhaft.
Der Film ist eine Co-Produktion von arte und dem ZDF. Hoffentlich hat „Die Lehrerin“ ein großes Publikum, wenn er auch im Zweiten zu sehen ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Die Lehrerin“

  1. ThomasS

    Leider betreibt arte auf seiner Homepage keine Mediathek. Sonst hätte ich aufgrund deienr Beschreibung, die sich recht interessant liest, gleich mal reingeschaut.

    Vor Kurzem habe ich zufällig in ein Theaterstück reingezappt, das auf 3sat ausgestrahlt wurde. Da ging es auch um eine Lehrerin und um eine Waffe im Klassenzimmer. Da war ein Klavier an der Decke aufgehängt, und zwischendrin sind die Darsteller immer mal wieder aus ihren Rollen geschlüpft und haben gemeinsam deutsche Volkslieder angestimmt.

    Ich dachte erst, dies hier wäre nun die filmische Umsetzung. Allerdings liest sich die Beschreibung doch ganz anders. Was soll’s. Des Anschauens wert ist so ein TV-Spiel allemal.

  2. RT

    Klar hat arte eine Mediathek, sogar eine recht umfassende: arte+7. Allerdings ist die Erstausstrahlung von „Die Lehrerin“ schon länger als 7 Tage her, deshalb ist der Film dort nicht mehr zu sehen. Aber wird ja demnächst noch mal im ZDF laufen.

  3. […] auf Probe – Sven Kuntze auf der Suche nach dem lieben Gott“, Das Erste; “Die Lehrerin“, arte, “Ich bin ein Star! – Holt mich hier raus!“, RTL; […]

  4. ThomasS

    Ich kann deine Begeisterung nicht teilen. Für mich war das nix weiter als fades Betroffenheitskino. Und die Handlung war soooo vorhersehbar. *gähn*

  5. RT

    Schade. Fades Betroffenheitskino ist für mich was anderes. Ich fands recht nah am Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert