50 Jahre Mauerbau

SA 13.08.2011 | 10.03 Uhr | Das Erste

13. August 2011, 12 Uhr. Für eine Minute sollte Berlin schweigen. Innehalten. In Gedenken an den Bau der Berliner Mauer vor 50 Jahren. Ausgehen sollte das Schweigen von der zentralen Gedenkfeier, die am Sonnabendvormittag auch im Ersten übertragen wurde.
Doch leider krankte die Aktion am fehlenden Timing der Veranstalter. Um nicht zu sagen: Sie haben versagt.

Es war 11.55 Uhr als die Politiker in der Gedenkstätte rumstanden und nichts mehr zu tun hatten. Das Programm war abgearbeitet, fehlte nur noch die Schweigeminute. Also schwiegen alle. Sogar länger als eine Minute, aber immer noch weit vor 12 Uhr. Der rbb, der sich um 12 Uhr dazuschalten wollte, hat es gerade noch geschafft, sich gegen 11.58 Uhr reinzublenden, als eigentlich alles schon wieder vorbei war.
Punkt 12 Uhr begann die Freiheitsglocke zu läuten – der eigentliche Moment des Schweigens. Doch da war bei der Gedenkfeier schon die Nationalhymne gesungen und das Lied „Die Gedanken sind frei“ angestimmt.
Schade, dass offenbar niemand da war, der das hätte mal in die Hand nehmen können.

Auch einige Berliner und Brandenburger Radiosender beteiligten sich an der Schweigeminute. Leider hat sich da radioeins nicht mit Ruhm bekleckert. Die Schweigeminute, also das Glockenläuten folgte direkt nach einem Werbeblock mit Höffner und Co. Passte irgendwie so gar nicht zusammen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert