Resturlaub

Irgendwie ist Pitschi Greulich ein Vollidiot. Mit dem gleichnamigen Film hat Pitschi allerdings nur wenig zu tun. Nur so viel: „Vollidiot“ und „Resturlaub“ stammen aus der Feder von Tommy Jaud. Während aber „Vollidiot“ zwar manchmal niveaulos, aber dennoch sympathisch war, ist „Resturlaub“ ist weite Strecken einfach nur abgrundtief dämlich und fast schon ein Ärgernis.

Pitschi Greulich (Maximilian Brückner) steckt in einer tiefen Krise. Der 37-jährige Bamberger Brauerei-Marketingmanager muss mitansehen, wie sein bester Freund heiratet – eine Ente, die Pitschi findet. Und seine Freundin plant schon mal das eigene Haus auf der Wiese – mit einem eigenen Zimmer fürs Kind. Als es in den Urlaub gehen soll, flüchtet Pitschi. Er fliegt nach Argentinien. Doch auch dort bekommt er nicht das, was er sucht.

Aber was sucht er eigentlich? Die Figur des Pitschi Greulich bleibt dem Zuschauer völlig unklar. Sicherlich, er hat eine furchtbar spießige Freundin, die einem sehr auf den Keks geht. Aber auch er selbst benimmt sich wie ein Elefant im Porzelanladen. In Argentinien wird es nicht besser, und er will zurück und ein normales Leben führen. Warum das so ist, und was das überhaupt alles soll – keinen Plan.
Aber wenn es nur das wäre. Der Humor in „Resturlaub“ ist unterirdisch. Platte Gags, die selten lustig sind, oft dagegen fast schon peinlich dumm.
In einer Nebenrolle ist Dave Davis als abgedrehter Pfarrer zu sehen. Der Mann nennt sich Comedian ist aber nur eines – unerträglich. Seine Auftritte sind die Tiefpunkte in „Resturlaub“. Diese… ähm, Komödie ist gespickt mit Fremdschämaugenblicken, von denen die Filmemacher denken, das sei lustig. Dabei sind sie nur doof-pubertär. Dass Tommy Jaud selbst das Drehbuch zu „Resturlaub“ geschrieben hat – das mag man kaum glauben.
„Resturlaub“ krankt daran, dass fast alle Charaktere einfach nur doof und unsympathisch sind. Bis hin zur Hauptfigur Pitschi – und das liegt nun wirklich nicht an Maximilian Brückner. Der Schauspieler (Saarland-„Tatort“) holt noch das Beste aus seiner undankbaren Rolle raus.

2/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert